Der Kleintierzuchtverein Neuendorf feiert am 21. und 22. September sein 60-jähriges Bestehen mit der Ausrichtung der Kreisjungtierschau, bei der über 400 Jungtiere von seltenen Geflügel- und Kaninchenrassen ausgestellt werden. Die Vereinsmitglieder, darunter auch erfolgreiche Züchter wie Mandy Nagora, die bei der Bundesschau in Leipzig mit ihrer Häsin den ersten Platz gewann, setzen sich seit Jahrzehnten für die Erhaltung alter Rassen ein. Wie der Kleintierzuchtverein mitteilte, bietet das Jubiläumswochenende neben der Ausstellung auch eine Tombola, Infos zur artgerechten Haltung und Zucht, sowie Kuchen und Eis für die Besucher.
Der Kleintierzuchtverein Neuendorf teilte dazu mit:
Seltene Hühner- und Kaninchenrassen, die haben es den Züchtern des Kleintierzuchtvereins Neuendorf seit 60 Jahren angetan. Mehr als 30 Züchterinnen und Züchter engagieren sich hier aktuell. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte gelang Mandy Nagora mit ihren Rheinischen Schecken. Bei der Bundesschau in Leipzig konnte sie sich gegen Züchter aus ganz Deutschland durchsetzen und gewann mit Ihrer Häsin den ersten Platz! „Seit 25 Jahren habe ich Kaninchen, schon mein Opa hat Tauben und Hasen gezüchtet, so bin ich mit dem Hobby großgeworden. Jetzt sind auch meine Kinder davon begeistert. Es ist einfach eine tolle Ablenkung vom Alltag“, beschreibt die Neuendorferin ihre Motivation. „Aktuell habe ich 35 Jungtiere, dazu noch etliche Junghühner ich bin gespannt wie sie in diesem Jahr abschneiden.“
Jungtiergeflügel – von Zwergseidenhühnern, über Sachsenenten bis zu großen Brahma gibt es am 21. und 22. September in Neuendorf zu bestaunen. Dann feiert der KTZV seinen 60. Geburtstag gemeinsam mit Züchtern aus der Region. Anlässlich des Jubiläums wird die Kreisjungtierschau in Neuendorf ausgerichtet – ausgestellt werden mehr als 400 Jungtiere. „Die Vorbereitungen laufen schon seit Anfang des Jahres. Wir freuen uns auf ganz viele ausgefallene Hühnerrassen, eine Tombola und natürlich viele Zuschauer“, so Maik Hengmith, der Vereinsvorsitzende. „Wir wollen zeigen, das Tauben oder Hühner und auch Kaninchen ein abwechslungsreiches Hobby für jedes Alter sind. Vor allem in der Nachwuchsarbeit sind wir sehr aktiv. Unser jüngstes Mitglied ist 6 Jahre alt, das älteste 89 Jahre. Die meisten unserer Mitglieder züchten seltene, alte Rassen, die in der konventionellen Massengeflügelhaltung keine Rolle spielen. Ziel unserer Vereinsarbeit ist es, neben der Erhaltung fast in Vergessenheit geratener Geflügel- und Kaninchenrassen, diese der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“ Bei den Ausstellungen werden die Tiere nicht nur gezeigt und nach Rassestandard bewertet, für die Besucher gibt es Infos rund um die artgerechte Haltung und Zucht. Kreisjungtierschau in Neuendorf – am 21. und 22. September 2024 – am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15.30 Uhr. Eintritt für Erwachsene 4 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Die besten Züchter werden mit Pokalen geehrt, auf die Besucher wartet eine Tombola, Kuchen und Eis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation