Ein 21-jähriger Mann ist gestern Mittag bei Neuendorf mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Polizeiangaben zufolge versuchte er, einem Reh ausweichen, verlor dabei allerdings die Kontrolle über sein Auto. Der Mann wurde leicht verletzt und musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Neuendorf: Bei dem Versuch einem Reh auszuweichen, verlor der Fahrer eines PKW HYUNDAI am Sonntagmittag auf der Bundesstraße 97 zwischen Neuendorf und Bärendorf die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der 21-jährige Mann wurde dabei leicht verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schäden an dem Auto belaufen sich auf rund 2.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Cottbus: Im Laufe des Wochenendes trieben Einbrecher in einem Gewerbeobjekt an der Paul-Greifzu-Straße ihre Unwesen. Aus den Innenräumen entwendeten die Täter ein Kleinkraftrad vom Typ Schwalbe und Autoteile, so dass sich der Schaden auf über 6.000 Euro summierte. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weitere Ermittlungen ein.
Cottbus: Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte am späten Samstagabend in der Cottbuser Innenstadt. Am Brandenburger Platz hatten sie sich für die Kontrolle eines PKW FORD entschieden. Zunächst konnte sich der Fahrer nicht ausweisen und machte stattdessen falsche Angaben zu seiner Person, wie sich im Rahmen der Kontrolle herausstellte. Das Auto war darüber hinaus nicht zugelassen und die angebrachten Kennzeichen stammten aus einem Diebstahl. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten ein Luftdruckgewehr samt Munition sowie ein Butterflymesser und stellten diese, wie auch das Auto, sicher. Ein Drogentest bei dem 26-jährigen Mann ergab zusätzlich, dass dieser und dem Einfluss von Drogen stand. Am Ende ergaben sich Ermittlungsverfahren wegen der Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Waffengesetz, des Fahrens unter Drogeneinfluss und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die hat er nämlich auch nicht.
Cottbus: Gleich fünf Keller in einem Mehrfamilienhaus an der Hainstraße wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgebrochen. Was die bislang unbekannten Täter entwendeten ist Gegenstand weiterführender Ermittlungen. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 500 Euro.
Cottbus: Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurde ein in der Anne-Frank-Straße abgestellter VW-Transporter samt mehreren Werkzeugen gestohlen, wie die Polizei am Montagmorgen erfuhr. Es wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Forst: Zwei Einbrüche wurden der Polizei am Sonntag in Forst angezeigt. Aus einer Gartenlaube an der Ringstraße hatten Diebe einen Rasentraktor im Wert von rund 2.000 Euro gestohlen. In einer Firma an der Skurumer Straße waren die Täter offensichtlich auf der Suche nach Bargeld. Zusätzlich wurden hier mehrere Autoschlüssel und ein Laptop entwendet. Der Gesamtschaden wurde zunächst auf rund 10.000 Euro geschätzt. Polizeibeamte sicherten an beiden Orten Spuren.
Forst: Beim Ausparken auf einem Parkplatz an der Skurumer Straße ist am Montagvormittag gegen 09:15 Uhr ein PKW FORD gegen einen OPEL gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den weiter fahrbereiten Auto belaufen sich auf rund 2.000 Euro.
Döbern: Vermutlich Übermüdung war die Unfallursache für einen Verkehrsunfall am Sonntag gegen 14:45 Uhr auf der Bundesstraße 115 bei Döbern. Hier war der Fahrer eines PKW VW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenbaum gestoßen. Entgegen erster Vermutungen blieb der Mann unverletzt. Zur Absicherung der Unfallstelle musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Autos konnte gegen 16:00 Uhr abgeschlossen werden. Die Schäden wurden auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Guben: Rund 5.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Parkplatzcrashes am Montagvormittag. Gegen 10:45 Uhr war an der Karl-Marx-Straße ein PKW OPEL gegen einen KIA gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo