Strahlende Augen bei den Kindern der Kita “Spatzennest” in Neuendorf (Gemeinde Teichland)! Im Rahmen der großen Jubiläumsaktion „30 Jahre PS-Sparen, 30 mal Guten tun“ der Sparkasse Spree-Neiße durften sich die sechs Erzieherinnen und 45 Kinder über eine 1.000-Euro-Spende freuen. Die Kita mit Kneippschen ganzheitlichen Lebenskonzept liegt idyllisch mitten im Ort umgeben von viel Natur. Wichtig ist den Erzieherinnen neben viel Bewegung und Spielen im Freien auch der Bereich der Ernährung. So wird vor Ort, oft auch mit den Kindern zusammen, frisch und selbst gekocht. Ein großer Wunsch, den sich die Kita nun mithilfe der Spende der Sparkasse Spree-Neiße erfüllen möchte, ist ein fünf Meter langer Barfußpfad.
Kita mit Kneippschen Lebenskonzept
Gemeinsam mit Winni besuchte die Sparkasse Spree-Neiße die Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Neuendorf in der Gemeinde Teichland. Die Geschäftsstellenleiterin der Geschäftsstelle Peitz Anke Jähde überreichte die 1.000-Euro-Spende an Kitaleiterin Cornelia Dinter. Die Kita befindet sich mitten im Ort, idyllisch umgeben von viel grüner Natur. Insgesamt sechs Erzieherinnen betreuen hier 45 Kinder vom 1-jährigen Krippen- bis zum 10-jährigen Hortkind.
Neben Spiel und Spaß liegt den Erzieherinnen aber besonders die gesunde und natürliche Lebensweise der Kinder am Herzen. Die Kita arbeitet seit einem Jahr nach dem Kneippschen ganzheitlichen Lebenskonzept, dafür haben sich drei Mitarbeiterinnen als Kneipp-Gesundheitserzieherinnen qualifiziert. In ihrer täglichen pädagogischen Arbeit legen sie großen Wert auf die Kneippschen Elemente. So sorgen sie im Bereich Bewegung für tägliches Spielen im Freien, regelmäßige Sportangebote, Spaziergänge in die umliegenden Wiesen und Wälder sowie an den in der Nähe neu entstehenden Ostsee. Im Bereich Ernährung bietet die Kita gesundes und abwechslungsreiches Essen. Hier wird noch frisch und selbst gekocht, die Kinder helfen ihrer Köchin gern bei der Zubereitung der Speisen. Da dürfen laut Kneipp auch die Heilpflanzen und Kräuter nicht fehlen, angebaut und geerntet von den Kindern im eigenen Kita-Garten. Im Bereich Lebensordnung wird für einen geregelten Tagesablauf gesorgt mit ausreichend Schlaf- und Ruhepausen. Das Kneippsche Element Wasseranwendung beinhaltet täglich u.a. Wassertreten, Bäder, Güsse und Trockenbürsten. Ein großer Wunsch ist jetzt noch offen. Auf dem Kitagelände soll ein 5 Meter langer Barfußpfad entstehen, der mit verschiedenen Naturmaterialien alle Sinne schult. Mit der Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße kann dieser Wunsch jetzt in Erfüllung gehen.
So funktioniert das PS-Lotterie-Sparen
Das PS-Lotterie-Sparen vereint in jedem Los Sparen, Gewinnen und Gutes tun – mit nur 5 Euro im Monat. So werden 4 Euro je Los gespart und am Ende des Jahres an Euch ausgezahlt. Mit dem verbleibenden 1 Euro könnt ihr das Glück herausfordern und jährlich Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro gewinnen. Und ihr tut Gutes: Mit jedem Los spenden Sie einen kleinen Betrag für einen guten Zweck. Mit diesem Zweckertrag unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße viele gemeinnützige Ideen und Projekte in unserer Region.
So könnt ihr teilnehmen
Einfach in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße oder unter www.sparkasse-spree-neisse.de einen Dauerauftrag für ein oder mehrere PS-Lose im Wert von jeweils 5 Euro einrichten und so das Glück Monat für Monat abonnieren.
Red. / [Partnerschaft]