Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Nachmittag zu einem schweren Unfall auf der Landstraße 50 bei Tauer alarmiert. Nahe dem Abzweig zum Großsee wollte eine 16-Jährige mit ihrem Fahrrad zu Fuß die Fahrbahn überqueren und achtete dabei nach Polizeiangaben wohl nicht auf den Verkehr. Ein Autofahrer soll versucht haben, der Jugendlichen auszuweichen, konnte jedoch den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die 16-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen werden. Weitere Ermittlungen zum genauen Geschehen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Auf der Landstraße 50 ereignete sich nahe dem Abzweig zum Großsee am Dienstag gegen 15:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigen Erkenntnissen wollte eine 16-Jährige mit ihrem Fahrrad zu Fuß die Fahrbahn überqueren und hatte dabei nicht auf den Autoverkehr geachtet. Der Fahrer eines PKW PEUGEOT versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Dabei wurde die Jugendliche schwer verletzt und anschließend durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer blieb offensichtlich unverletzt. Die Schäden an dem Auto belaufen sich auf rund 4.000 Euro. Das Fahrrad und das Auto wurden zur Beweissicherung sichergestellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: Dienstagabend wurden der Polizei mehrere Kellereinbrüche in Trattendorf angezeigt. In einem Mehrfamilienhaus am Adolph-Diesterweg-Ring waren insgesamt vier Abteile aufgebrochen worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden dabei Lebensmittel und ein E-Roller gestohlen. Der so entstandene Sachschaden summierte sich auf fast 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Spremberg: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstagnachmittag gegen 16:20 Uhr in einen Garagenkomplex am Artur-Becker-Ring gerufen, da Anwohner dort Rauch bemerkt hatten. Als Ursache für den Brand stellte die Feuerwehr einen Stromverteilerkasten in einer Garage fest und löschte die Flammen. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten Ermittlungen zur Brandursache ein. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Spremberg: Zwischen Spremberg und Graustein verlor die Fahrerin eines PKW JEEP am Dienstag gegen 18:00 Uhr die Kontrolle über ihr Fahrzeug, das daraufhin mit der Schutzplanke kollidierte. An dem weiter fahrbereiten Auto entstanden Schäden von etwa 2.000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Guben: In der Nacht zum Mittwoch wurde ein in der Sprucker Straße abgestellter PKW FORD gestohlen. Die Polizei leitete umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Ranger ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation