Heute Morgen ereignete sich auf dem Hermann-Löns-Weg in Trattendorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein Auto aufgrund glatter Straßenverhältnisse in die Gegenspur geriet und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstieß. Zwei Personen wurden dabei nach Polizeiangaben leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro. Die Straße war zeitweise gesperrt und wurde anschließend erneut gestreut.
Die Polizei teilte dazu mit:
Nach ersten Erkenntnissen aufgrund der glatten Straße ist am Montag gegen 07:00 Uhr ein PKW MERCEDES in die Gegenspur geraten und dort mit einem VW Caddy zusammengestoßen. Zwei Insassen wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Für beide Autos musste ein Abschleppwagen gerufen werden, der Gesamtschaden summiert sich auf mindestens 30.000 Euro. Der Hermann-Löns-Weg war zeitweilig voll gesperrt und wurde vom Winterdienst auch noch einmal gestreut.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Groß Döbbern: In der Drebkauer Straße standen am Montagmorgen kurz nach 06:00 Uhr mehrere Heuballen in Flammen. Die Feuerwehr war etwa zwei Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt. Personen wurden nicht verletzt und auch keine Gebäude gefährdet. Der Schaden wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. ->> Mehr Infos
Tauer: Unbekannte haben auf einem Campingplatz am Teerofen einen Schuppen aufgebrochen und zwei E-Bikes aus dem Inneren gestohlen. Darüber wurde die Polizei am Sonntagmittag informiert. Nach den beiden “Prophete”-Damenrädern wird nun gefahndet.
Spremberg: Die Polizei wurde am Sonntagmittag zu einem Baumarkt an der Lusatia gerufen. Unbekannte waren dort eingebrochen, hatten mehrere Container auf dem Gelände geöffnet und bereits diverse Waren für den Abtransport bereitgestellt. Offenbar hatte die ausgelöste Alarmanlage verhindert, dass sie das Diebesgut vom Gelände schafften. Ob vielleicht doch etwas entwendet worden ist und die genaue Schadenshöhe kann erst gesagt werden, wenn die Mitarbeiter sich einen Überblick verschafft haben.
Guben: Schreck für einen Anwohner in der Groß Breesener Straße. Als er am Sonntag gegen 20:00 Uhr in den Keller ging, traf er dort einen Unbekannten, der sich an einem Schloss zu schaffen machte. Der Mann flüchtete, als er bei seiner Tat gestört wurde und konnte auch durch die hinzugerufenen Beamten nicht aufgegriffen werden. Am Gehege wurde der Polizei am Montagmorgen ein Einbruch gemeldet. Hier waren Unbekannte in eine Garage eingedrungen und hatten unter anderem Feuerwerk und ein Kinderfahrrad gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf einige tausend Euro. Auch in der Gerhart-Hauptmann-Straße war in eine Garage eingebrochen worden, hier nahmen Unbekannte unter anderem Werkzeug und ein Snowboard mit. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
Papproth: Am Montag gegen 05:30 Uhr ist ein PKW AUDI von der glatten Stradower Straße abgekommen und in einen Graben gefahren. Der Fahrer selbst blieb unverletzt, sein A8 war mit einem geschätzten Schaden von 8.000 Euro allerdings ein Fall für den Abschleppdienst.
BAB 15 bei Eichow: Die Berliner Besitzer eines MERCEDES-Transporters riefen am Montagmorgen kurz nach 05:00 Uhr die Polizei, da ihr SPRINTER kurz zuvor gestohlen worden war. Mit Ortungstechnik konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug in Richtung Süd auf der BAB 13 unterwegs war. Nach der Passage des Spreewald-Dreiecks konnte der Benz auf Höhe des Rastplatzes „Eichower Fließ“ gestoppt werden. Ein Blick ins Wageninnere ließ anhand der Beschädigungen keinen Zweifel am Diebstahlverdacht. Der bereits polizeibekannte 32-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Da ein Drogenvortest bei ihm positive Reaktionen zeigte, wurde zur Sicherung gerichtsfester Beweise eine Blutprobe im Klinikum veranlasst. Der Transporter wurde sichergestellt, um ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Eigentümer zurückgeben zu können.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo