Die Feuerwehr wurde in der Nacht zum Samstag zu einem zum Abriss vorgesehenen Garagenkomplex in der Franz–Mehring–Straße in Schwarze Pumpe alarmiert. Wie es von Seiten der zuständigen Polizeidirektion dazu heißt, wurden mehrere Bäume, Garagen sowie eine Baumaschine durch die Flammen beschädigt. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Über die Rettungsleitstelle Lausitz wurde am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr bekannt, dass es in einem Garagenkomplex in Spremberg, Franz–Mehring–Straße zu einem Brandausbruch kam. In dem zum Abriss vorgesehenen Garagenkomplex wurden durch den Brand eine Baumaschine, mehrere Bäume und mehrere Garagen beschädigt. Die Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindern. Ermittlungen zur Brandursache erfolgen durch die Kriminaltechnik. Die Schadenshöhe wird aktuell mit 10.000€ beziffert.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Peitz/Guben: Am Freitagabend zeigte ein 31–jähriger Fahrzeughalter den Diebstahl seines etwa 10 Jahre alten BMW 530d xDrive an. Das Fahrzeug war bereits in den Nachtstunden vom 5. zum 6. Oktober vom öffentlichen Straßenland entwendet worden. Die Schadenshöhe kann bisher nicht beziffert werden. In der Nacht vom 6. zum 7. Oktober wurde ebenfalls in Guben von einem Grundstück das dort abgestellte Krad entwendet. Der Verlust des 6 Jahre alten Krades der Marke Suzuki fiel dem 22–jährigen Halter erst am Samstagvormittag auf. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 5000€.
Forst (Lausitz), Cottbus, Neuhausen/Spree: Im Zuge von Verkehrskontrollen stellten Polizeikräfte um 23:50 in Forst (Lausitz) in der Döbener Straße eine 36–jährige Fahrzeugführerin, um 01:00 in Cottbus, Merzdorfer Weg einen 26–jährigen Fahrzeugführer und um 01:05 Uhr in Neuhausen/Spree, Roggosener Straße eine 44–jährige Fahrzeugführerin unter Alkoholeinfluss fest. Die 36–jährige Fahrzeugführerin und der 26–jährige Fahrzeugführen mussten sich einer beweissicheren Atemalkoholprobe unterziehen und werden mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen müssen. Die 44–jährige Fahrzeugführerin erwartet ein Strafverfahren. Der Führerschein der 44–jährigen Frau wurde beschlagnahmt und alle Personen durften die Fahrt nicht fortsetzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht