In Schwarze Pumpe soll eine 39-jährige Frau gestern Nachmittag Passanten und später auch Polizisten mit Schlägen und Tritten angegriffen haben. Sie befand sich nach Aussagen der zuständigen Polizeidirektion in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde in Gewahrsam genommen. Bei ihr wurden Drogen, vermutlich Crystal, gefunden. Die Polizei leitete Verfahren wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 14:00 Uhr nach Schwarze Pumpe gerufen, da Passanten angaben, dort von einer Frau geschlagen worden zu sein. Auch die eintreffenden Polizisten griff die 39-Jährige umgehend mit Schlägen und Tritten an. Die Frau befand sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand, wurde daher in Gewahrsam genommen und einem Arzt vorgestellt. Bei der Durchsuchung der Frau fanden die Beamten Drogen, vermutlich Crystal, und stellten dieses sicher. Die Polizei leitete Verfahren wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Sie wurde im Anschluss an eine Familienangehörige übergeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Burg: Mitarbeitende eines Discounters wurden am Donnerstagabend um kurz nach 17:00 Uhr skeptisch, was einen Kunden betraf. Der hatte lediglich eine Dose Cola bezahlt, aber noch Tabak im Wert von 70 Euro in der Kleidung versteckt. Als eine Mitarbeiterin ihn deshalb vor dem Laden ansprach, wurde er aggressiv, versuchte zu fliehen und wurde von Passanten festgehalten. Einer von ihnen wurde bei der Aktion verletzt. Die hinzugerufenen Beamten mussten den 30-jährigen Georgier fesseln und in Gewahrsam nehmen. Weil ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine und Kokain reagierte, wurde eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt.
Drebkau: Auf einem Waldweg zwischen Hänchen und Leuthen verlor der Fahrer eines 45-km/h-Autos am Donnerstag gegen 13:45 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen einen Baum. Der 63-Jährige wurde dabei verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Schäden an dem Kleinstauto wurden auf über 5.000 Euro geschätzt.
Guben: Am Donnerstag ereignete sich an der Kreuzung Kaltenborner Straße Ecke Franz-Mehring-Straße ein Vorfahrtunfall. Gegen 13:20 Uhr waren hier ein PKW OPEL und ein RENAULT zusammengestoßen. An den weiter fahrbereiten Autos entstanden dabei Schäden von rund 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Spremberg: Am Freitagmorgen krachte es gegen 08:20 Uhr auf der Muskauer Straße zwischen zwei PKW. Der Fahrer des einen hatte dem anderen die Vorfahrt genommen. Personen wurden nicht verletzt. Die Autos blieben bei einem Schaden von rund 6.000 Euro weiterhin fahrbereit.
Döbern: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmorgen kurz vor 08:00 Uhr auf der Waldstraße. Der Fahrer eines PKW achtete bei der Ausfahrt aus einem Grundstück nicht ausreichend auf den fließenden Verkehr und kollidierte mit einem anderen Auto. Dieses musste danach abgeschleppt werden. Personen wurden nicht verletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht