Der Bläserchor der Kreuzkirchengemeinde Spremberg gestaltet am Sonntag, 14. Oktober, um 9.30 Uhr den musikalischen Gottesdienst in der Spremberger Kreuzkirche am Kirchplatz. Unterstützung erhält er von Bläsern aus dem Posaunenchor Welzow.
Die Lesungen übernehmen neben den Mitgliedern des Bläserchores auch einige Mitglieder des Gemeindekirchenrates.
Alle Lieder werden von den Bläsern musikalisch begleitet. Außerdem erklingen drei Bläserstücke „Festmusik“, „Marsch“ und „Trumpet Voluntary“.
Der Gottesdienst hat das Lied “Komm in unsre stolze Welt” zum Thema. Vor 50 Jahren – im Jahr 1968 – entstand der Text des Liedes. „Der Texter Hans Graf von Lehndorff entstammt einer ostpreußischen Familie, die im Nationalsozialismus engen Kontakt zur Bekennenden Kirche hatte und eingebunden war in das Geschehen rund um den 20. Juli 1944.“, so Alexander Adam, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates.
Der Bläserchor der Kreuzkirchengemeinde Spremberg hat derzeit zehn Mitglieder und gehört zum Posaunendienst in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Der Gottesdienst am 14. Oktober ist ein gemeinsamer Gottesdienst der Michaelkirchengemeinde und der Kreuzkirchengemeinde Spremberg.
Foto: Kreuzkirchengemeinde Spremberg
pm/red