Am vergangenen Samstag ging es für den Spremberger Stadtchor mit dem Bus nach Rheinsberg. Hier nahmen wir am 13. Chorfest des Brandenburgischen Chorverbandes teil. Trotz der sehr zeitigen Abfahrt waren alle gutgelaunt. Als dann bei unserer Ankunft in Rheinsberg auch noch die Sonne die Wolken und den Nebel vertrieben hatte, wurde die Stimmung noch besser, freuten sich doch alle auf einen schönen Tag mit viel Musik.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Brandenburgischen Chorverbandes e. V. trafen sich ungefähr 30 Brandenburger Chöre, um gemeinsam ein klangvolles Fest zu gestalten. Auf 6 verschiedenen Bühnen im wunderbaren Schlosspark Rheinsberg stellten die Chöre Ausschnitte ihres Repertoires vor. Für die Mitwirkenden war es schon ein besonderes Erlebnis, auf Naturbühnen aufzutreten und auch ohne technische Unterstützung das Publikum zu erreichen. Wir Sängerinnen und Sänger des Stadtchores gestalteten zwei Auftritte – einmal an der Feldsteingrotte und zum anderen auf der Weinbergtreppe. Wir nahmen das Publikum mit unserem Programm aus unter anderem „Wir leben hier“, „Helle Wasser“; „Farandole“; „Toi holla“ oder „Lausitzer Land“ auf eine musikalische Reise von der Niederlausitz über Skandinavien und Frankreich bis nach Polen mit. Es hat nicht nur uns Riesenspaß gemacht, auch die Zuhörer waren begeistert. Nebenbei blieb auch noch genügend Zeit, um ein wenig die Stadt anzusehen – zu Fuß oder auch mit einer Kutsche. Es war wieder einmal ein gelungener Tag, den wir mit ein paar Liedern im Bus ausklingen ließen. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Gäste war von den Organisatoren gut gesorgt – vielen Dank dafür.
Natürlich nutzten wir die Chance um Gäste und Aktive schon jetzt für unseren 11. Spremberger Chorwettbewerb, welcher am 30.04.2016 im Kraftwerk Schwarze Pumpe geplant ist, aufmerksam zu machen
Quelle & Foto: Stadt Spremberg