Über das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages ist die 16jährige amerikanische Austauschschülerin Rachael Zehrung aus der etwa 61.000 Einwohner zählenden Stadt Rockville im US-Bundesstaat Maryland seit dem 6. September 2014 in Spremberg zu Gast. Ihre Spremberger Gastfamilie Kerstin und Peter Wolf hat sie für ein Jahr aufgenommen.
Rachael Zehrung besucht in ihrer Spremberger Zeit die Klasse 11D am Erwin-Strittmatter-Gymnasium. In Deutschland möchte sie besonders die deutsche Sprache erlernen und ihre Vorkenntnisse festigen sowie einen Einblick in die hiesige Kultur bekommen. Ihre Hobbys sind Reiten, Klettern, Rudern, Teakwondo und Wandern.
Offiziell wird Rachael Zehrung am Mittwoch, 17. September 2014, 16.00 Uhr, durch Bürgermeisterin Christine Herntier im Rathaus willkommen geheißen.
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr 285 Schülerinnen und Schülern sowie 75 jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind 350 junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast Deutschland. Das PPP ist gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.
Quelle: Stadt Spremberg