Das Team der Stadtverwaltung Spremberg hat erfolgreich an der 4. Polnisch-Deutschen Spartakiade für Verwaltungen der Landkreise Żagań, Żary und Spree-Neiße am 13. Juni 2014 in Sprembergs Partnerstadt Szprotawa teilgenommen.
An dem sportlichen Wettstreit der Kreis- und Kommunalverwaltungen nahmen insgesamt 27 Teams teil. Darunter waren fünf deutsche Teams – vier aus der Kreisverwaltung und ein Team aus der Stadtverwaltung Spremberg.
Die jeweils drei Teammitglieder hatten sich in den Disziplinen Orientierungslauf im Gelände, Staffellauf der Angestellten, Grundlagen der Ersten Hilfe, Handgranatenzielwurf, Schießen aus dem Kleinkalibergewehr, Bogenschießen, Basketballzielwurf sowie dem Transport eines Verletzten durch eine Hindernisstrecke und Grundkenntnisse zum Morsealphabet zu messen, um am Ende die sportlichste Verwaltung zu ermitteln.
Als bestes deutsches Team wurde das Team der Stadtverwaltung Spremberg ausgezeichnet, die in der Gesamtwertung im oberen Mittelfeld lagen. Die Platzierung spielte jedoch bei diesem Wettbewerb, der in erster Linie der Stärkung der partnerschaftlichen Beziehungen zu unserem Nachbarland Polen diente, eine untergeordnete Rolle. Alle fünf deutschen Teams haben sich in den ungewohnten Wettkampfdisziplinen beachtlich geschlagen.