In Spremberg wurden Feuerwehr und Polizei am Donnerstagnachmittag zu einem Einsatz im Kollerbergring gerufen, nachdem ein Brandwarnmelder ausgelöst hatte. Vor Ort stellte die Feuerwehr angebranntes Essen als Ursache fest, zu einem offenen Feuer soll es nicht gekommen sein. In der betroffenen Wohnung befand sich jedoch ein 72-jähriger Mann mit einem medizinischen Problem. Er sowie ein 18-Jähriger wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht.
Die Polizei teilte dazu mit:
Angebranntes Essen endete für zwei Anwohner im Kollerbergring mit einem Krankenhausaufenthalt. Feuerwehr und Polizei wurden Donnerstag gegen 16:20 Uhr wegen eines ausgelösten Brandwarnmelders alarmiert. Offenes Feuer wurde nicht wahrgenommen. Die Feuerwehr stellte in der Wohnung allerdings einen 72-Jährigen fest, der ein medizinisches Problem hatte. Er und ein 18-Jähriger wurden aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht. Sachschaden war nicht entstanden.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: Am Friedrich-Engels-Platz waren Donnerstagnachmittag ein Linienbus und ein PKW BMW aneinandergeraten. Die Vorfahrtmissachtung verursachte 2.000 Euro Sachschaden an zwei weiter fahrbereiten Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand.
Kolkwitz: Beamte kontrollierten Donnerstag gegen 14:00 Uhr den Fahrer eines E-Rollers in der Hänchener Straße. Wie sich herausstellte, war der Roller aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von über 25 km/h gar nicht im Straßenverkehr zugelassen. Eine gültige und notwendige Fahrerlaubnis für das Elektrofahrzeug konnte der 56-Jährige auch nicht vorweisen. Die Beamten leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein und untersagten ihm die Weiterfahrt.
Tauer: Am Freitagvormittag war ein PKW BMW auf der Landstraße zwischen Teerofen und Bärenklau mit einer Leitplanke kollidiert. Die Fahrbahn war bis 12:15 Uhr gesperrt. Der 64-jährige Fahrer erlitt nach ersten Erkenntnissen ein medizinisches Problem während der Fahrt. Ob dies ursächlich für den Verkehrsunfall war, wird im Fortgang ermittelt. Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der geschätzte Sachschaden war fünfstellig.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo