Am frühen Donnerstagmorgen kam in der Muskauer Straße in Spremberg ein Transporter von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und blieb anschließend auf den beschädigten Zaunfeldern stehen. Das teilte die Polizei heute mit. Die Feuerwehr rückte demnach mit zwei Fahrzeugen und etwa zwölf Einsatzkräften aus, sicherte die Unfallstelle und unterbaute das Fahrzeug, um die Trümmer gefahrlos zu entfernen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen, der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Spremberg: Am Donnerstag wurde die Polizei gegen 03:00 Uhr in die Muskauer Straße gerufen, nachdem ein Transporter von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Grundstückszaun gefahren war. Der 53-jährige Fahrer überstand den Crash unverletzt, ein Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von mehr als einem Promille an. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Die Schäden an dem nicht mehr fahrbereiten Transporter und dem Zaun wurden mit rund 20.000 Euro angegeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Welzow: Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch gegen 17:00 Uhr in die Cottbuser Straße gerufen. An einem Einfamilienhaus war eine Mülltonne in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor sie sich weiter ausbreiten konnten. Der 71-jährige Bewohner hatte bei dem Versuch, die Flammen selbstständig zu löschen, Rauch eingeatmet und wurde daher in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Ermittlungen zufolge könnte das Befüllen der Tonne mit heißer Asche zu dem Brand geführt haben.
Guben: Mittwochnachmittag wurde der Polizei ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Pestalozzistraße angezeigt. Hier war eine Tür aufgehebelt und ein Fahrrad aus einem Keller gestohlen worden. Die Sachschäden belaufen sich auf fast 1.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Guben: Am Ortsausgang in Fahrtrichtung Cottbus ist am Mittwoch kurz vor 18:00 Uhr ein Reh vor einen PKW PEUGEOT gelaufen. Das Tier suchte nach dem Zusammenstoß das Weite. An dem Auto entstanden Schäden von etwa 2.000 Euro.
Forst: Von einem Grundstück an der Euloer Straße haben Diebe in der Nacht zum Donnerstag einen VW-Transporter gestohlen. Die Polizei leitete mit der Anzeige gegen 06:00 Uhr umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Modell T4 ein.
B 97 bei Heinersbrück: Auf der Bundesstraße 97 ereignete sich am Donnerstagmorgen gegen 07:45 Uhr an der Abfahrt nach Grötsch ein Verkehrsunfall. Nach einem Vorfahrtfehler waren hier ein Reisebus und ein PKW VW zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, der Reisebus war ohne Fahrgäste unterwegs. Mit Schäden von geschätzten 8.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz