Marko Franke hat mit Beginn des neuen Jahres die Leitung der psychiatrischen Tageskliniken in Forst, Guben und Spremberg übernommen. Er folgt damit auf PD Dr. med. Holger Carl Bringmann, der die Tageskliniken seit 2021 leitete. Wie das Krankenhaus Spremberg mitteilte, umfasst die psychiatrische Fachabteilung dort vier Stationen, drei Tageskliniken sowie eine Psychiatrische Institutsambulanz und behandelt jährlich über 1.600 stationäre und teilstationäre Patienten.
Das Krankenhaus Spremberg teilte dazu mit:
Im Krankenhaus Spremberg wird seit 1992 die psychiatrische Fachabteilung kontinuierlich auf- und ausgebaut. Neben der vollstationären, teilstationären und ambulanten Versorgung in Spremberg wurden drei psychiatrische Tageskliniken in Guben, Forst und Spremberg eröffnet. Darüber hinaus ist seit Januar 2024 die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) in neuen Räumlichkeiten unweit der Spremberger Klinik zu finden.
Die vier psychiatrischen Stationen im Krankenhaus Spremberg verfügen zusammen über insgesamt 75 Betten. Hinzu kommen 53 Plätze in den drei Tageskliniken. Über 1600 Patienten haben die psychiatrischen Stationen und Tagesklinken zusammen durchschnittlich im Jahr. Mehrere Tausend Behandlungen in der Psychiatrischen Institutsambulanz kommen im gleichen Zeitraum dazu. Die Psychiatrie ist entsprechend nahezu immer vollständig ausgelastet. Darüber hinaus werden Wartelisten geführt – für die Aufnahme auf Station sowie in den Tageskliniken. Der Behandlungsbedarf in der Region steigt jedoch kontinuierlich an.
Seit 01.01.2024 ist Marko Franke als Oberarzt in der Psychiatrie und Psychotherapie im Krankenhaus Spremberg tätig. Mit Wirkung zum 01.01.2025 hat er nun als Leitender Oberarzt die drei psychiatrischen Tageskliniken in Forst, Guben und Spremberg übernommen. Der in Spremberg geborene Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie weiß das ihm entgegengebrachte Vertrauen zu schätzen. „Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den Tageskliniken“, sagt Franke. Er folgt damit auf PD Dr. med. Holger Carl Bringmann, welcher seit 2021 die leitende Position innehatte. Auch Majdy Abu Bakr, Chefarzt der Psychiatrie in der Spremberger Klinik, freut sich mit dem neuen Leitenden Oberarzt: „Ich schätze Herrn Franke als fachlich ausgezeichneten Kollegen sowie sehr ausgeglichenen Menschen und bin mir sicher, dass er diese neue Herausforderung bestmöglich meistern wird.“
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei PD Dr. med. Bringmann für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er hat die psychiatrischen Tageskliniken in Guben und Forst maßgeblich sowie entscheidend geprägt und mit aufgebaut. Für seine berufliche sowie private Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute. Herrn Franke wünschen wir viel Freude, Kreativität, aber vor allem Erfolg beim Ausüben seiner neuen Position,“ sagt Tobias Grundmann, Geschäftsführer des Krankenhauses Spremberg.
Mit dem Betrieb der drei psychiatrischen Tageskliniken soll eine deutliche Verbesserung der Versorgungssituation psychisch kranker Menschen in der Region sichergestellt werden. Die Aufnahme in die Tagesklinik erfolgt nach telefonischer Absprache. Vor der Aufnahme erfolgt ein Vorgespräch mit einem der Therapeuten. Für das Vorgespräch ist ein Einweisungsschein vom Hausarzt oder Facharzt erforderlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Krankenhaus Spremberg