Im Spremberger Kaufland brach am Samstagabend ein Brand im Verkaufsbereich aus. Alle Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und führte aufwändige Belüftungsmaßnahmen durch. Das Kaufland bleibt mehrere Tage geschlossen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.
Brand im Kaufland
Am Samstagabend (02.11.2024) kam es kurz nach 21 Uhr im Spremberger Kaufland zu einem Brand. Das Feuer brach in einem Regal im Verkaufsbereich der Chips aus. Kunden und Personal wurden durch die Brandmeldeanlage gewarnt, das Personal bestätigte das Feuer und alle konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand es in Vollbrand, weitere Einsatzkräfte wurden nachalarmiert. Der Einsatz gestaltete sich schwierig, da der betroffene Bereich komplett verqualmt war.
Die Einsatzkräfte konnten den Brand jedoch schnell unter Kontrolle bringen und begannen unverzüglich mit umfangreichen Belüftungsmaßnahmen, die aufgrund der großen Fläche des Kauflands längere Zeit in Anspruch nahmen. Nach ersten Erkenntnissen ist der eingetretene erhebliche Sachschaden durch das Wasser der Sprinkleranlage im Zusammenhang mit den Löscharbeiten eingetreten. Die Summe kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Das Kaufland bleibt für mehrere Tage geschlossen, bis die Schäden behoben und die Sicherheit gewährleistet ist.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es besteht der Verdacht auf Brandstiftung, weshalb die Kriminaltechnik aus Cottbus zur Untersuchung des Tatorts hinzugezogen wurde. Mehrere Streifenwagen waren zur Sicherung des Gebiets im Einsatz. Während der Löscharbeiten und Ermittlungen wurde die Zufahrt zum Kaufland gesperrt, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße
Spremberg: Haus in Heinrichsfeld brannte. Bewohnerin gerettet, eine Katze tot ->> Weiterlesen
Heinersbrück: Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich Zugang zur im Rückbau befindlichen Kohlebahn 3 und entwendeten mittels unbekannten Gegenstandes 45m Kupferkabel. Eine genaue Schadenshöhe kann nicht genannt werden. Ebenfalls konnten vor Ort keine sachverhaltsrelevanten Spuren festgestellt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz