Auf einer Betriebsstraße bei Spremberg in Richtung “Wolkenberg” ist es heute Nachmittag zu einem schweren Autounfall gekommen. Nach ersten Angaben von Blaulichtreport Lausitz stieß ein PKW mit einem Transporter derart heftig zusammen, dass Personen eingeschlossen wurden. Nach der Befreiung durch die Feuerwehr wurden insgesamt vier Menschen behandelt und zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz befanden sich demnach vier Fahrzeuge der Feuerwehr Spremberg mit 16 Einsatzkräften sowie drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Hubschrauber. Die Straße war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten vollgesperrt, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Auf der Betriebsstraße in Richtung „Wolkenberg“ kam es am Donnerstagnachmittag aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW Dacia sowie einem VW Transporter. Entgegen erster Meldungen war bei dem Unfall keine Person eingeklemmt sondern lediglich eingeschlossen. In Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr wurden die Personen patientengerecht befreit. Anschließend wurden sie zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser gebracht. Insgesamt gab es vier verletzte Personen, in dem Transporter war außerdem ein Hund gewesen, welcher durch die Feuerwehr betreut wurde. Im Einsatz befanden sich vier Fahrzeuge der Feuerwehr Spremberg mit 16 Einsatzkräften sowie drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Hubschrauber. Die Straße war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten vollgesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Auf dem Hederichweg ist am Donnerstag gegen 10:00 Uhr ein PKW RENAULT auf einen VW so stark aufgefahren, dass beide Autos im Anschluss abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde dabei offensichtlich niemand. Die Schäden an den beiden Fahrzeugen wurden auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Forst: Auf einem Parkplatz an der C.-A.-Groeschke-Straße sind am Mittwoch gegen 15:20 Uhr ein PKW BMW und ein OPEL zusammengestoßen. Die Schäden an den beiden weiter fahrbereiten Autos belaufen sich auf rund 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Schlagsdorf: Am Mittwochabend wurde der Polizei ein Einbruch in ein Wohnhaus in Schlagsdorf angezeigt. Die Einbrecher hatten sich hier gewaltsam Zutritt verschafft und die Innenräume durchwühlt. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. Im Rahmen dieser muss auch noch geklärt werden, was die Täter im Einzelnen gestohlen haben. Die Einbruchsschäden wurden auf etwa 1.000 Euro beziffert.
Guben: Auf der Karl-Marx-Straße ist am Mittwoch gegen 15:30 Uhr eine Fahrradfahrerin bei einem Sturz verletzt worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen war sie einem Auto ausgewichen und dabei gegen die Bordsteinkante gekommen. Rettungskräfte brachten sie zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Am Fahrrad entstanden leichte Schäden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz