In Spremberg meldeten Anwohner der Kantstraße kurz nach Mitternacht zwei Personen, die verfassungsfeindliche Symbole und beleidigende Phrasen an die Fassade eines Gebäudes sprühten. Die Tatverdächtigen entfernten sich anschließend in unbekannte Richtung. Im Zuge der Fahndung entdeckte die Polizei weitere derartige Schmierereien an der Fassade des Gymnasiums in der Mittelstraße und an einer gewerblichen Einrichtung in der Straße An der Lusatia. Auf einer Länge von etwa 24 Metern wurden dort Symbole und Texte mit volksverhetzendem Inhalt festgestellt. Die Täter konnten bisher nicht ermittelt werden. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weitere Ermittlungen ein, die Symbole und Texte wurden unkenntlich gemacht.
Die Polizei teilte dazu mit:
Anwohner der Kantstraße informierten am Dienstag kurz nach Mitternacht die Polizei über zwei Personen, die verfassungsfeindliche Symbole und beleidigende Phrasen an die Fassade eines Gebäudes sprühten. Im Anschluss hatten sich die Tatverdächtigen in unbekannte Richtung entfernt. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellten Polizisten weitere verfassungsfeindliche Schmierereien an der Fassade des Gymnasiums in der Mittelstraße und einer gewerblichen Einrichtung in der Straße An der Lusatia fest. Hier waren wiederum Hakenkreuze, Runen und Texte mit volksverhetzendem Inhalt auf einer Länge von etwa 24 Metern hinterlassen worden. Die Tatverdächtigen konnten nicht mehr festgestellt werden. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. Die Symbole und Texte wurden unkenntlich gemacht.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Burg: Auf der Ringchaussee ist am Montag kurz nach 16:00 Uhr ein PKW BMW mit einem UNIMOG zusammengestoßen. Die Schäden an dem Auto und der Arbeitsmaschine summierten sich auf geschätzte 30.000 Euro. Das Auto musste im Anschluss durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Insassen überstanden den Crash unverletzt.
Peitz: Mit einem auf die Landstraße 474 gestürzten Baum ist am frühen Dienstagmorgen ein PKW SEAT kollidiert. Rettungskräfte kümmerten sich um die Fahrerin, konnten sie jedoch nach einer ambulanten Versorgung am Unfallort wieder entlassen. Den Baum beseitigte die ebenfalls hinzugerufene Feuerwehr. Das Auto blieb mit Schäden von etwa 1.000 Euro fahrbereit.
Spremberg: Montagnachmittag wurden der Polizei zwei Fahrraddiebstähle in Spremberg angezeigt. Aus einem Fahrradständer am Krankenhaus stahlen Diebe im Tagesverlauf ein Trekkingrad der Marke MIFA. Vom Bahnhofsvorplatz verschwand ein Herrenrad der Marke DIAMANT. Der Wert der beiden Zweiräder summierte sich auf rund 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Spremberg: Nach einer Unachtsamkeit beim Einparken ist am Montag kurz nach 19:15 Uhr ein PEUGEOT-Transporter in der Heinrich-Heine-Straße gegen einen PKW MITSUBISHI gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben mit Schäden von insgesamt rund 2.500 Euro fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo