Am 3. Oktober findet im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg das traditionelle Herbstfest statt. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr wird es auf der Bäuerlichen Hofanlage ein buntes Markttreiben mit jeder Menge Porzellan und Holzdekoration aber auch Ponyreiten und Herbstbasteln geben. Wie der Landkreis Spree-Neiße mitteilte, sind auch eine Zaubershow, die Square Dance-Aufführungen des Countryclubs „Bordercreek“ sowie ein Aufritt der Jagdhornbläsergruppe geplant.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
In diesem Jahr findet im Niederlausitzer Heidemuseum das traditionelle Herbstfest am Mittwoch, den 03. Oktober 2024, statt. Von 13:00 bis 17:00 Uhr wird es auf der Bäuerlichen Hofanlage im Spremberger Kulturschloss an diesem Tag ein buntes Markttreiben mit regionalen Erzeugnissen geben. Ob Brot, Ziegenkäse oder Imkereiprodukte – das Angebot ist reichhaltig gestaltet und vielfältig ausgewählt. Darüber hinaus können Sie die Gäste auf kreative Produkte, wie selbstgenähte Kinderkleidung, Porzellan oder Holzdekoration freuen. Ebenso werden die Humpenbrüder, Lauermanns Räuberbande sowie die Spinnfrauen zugegen sein. Die kleinen Gäste können sich um 15:00 Uhr auf eine Sow mit dem Zauberer und Ballonkünstler Dietmar Schurig freuen. In diesem Jahr umfasst das Angebot außerdem Ponyreiten, Herbstbasteln sowie Eis, Popcorn und Zuckerwatte.
Ein weiterer Höhepunkt sind die Square Dance-Aufführungen des Countryclubs „Bordercreek“ um 14:00 Uhr sowie um 16:00 Uhr. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Jagdhornbläsergruppe „Am Hornower Wald“ und die Musiker der „Spremberger Bläsergilde“ unter Leitung von Roland Bartko. An diesem Tag besteht für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das Heidemuseum und die aktuelle Sonderausstellung „Leseland DDR“ zu besichtigen.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,- Euro, ermäßigt 3,- Euro. Kinder und Jugendliche zahlen 2,- Euro pro Person.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Landkreis Spree-Neiße