Die Stadt Spremberg ermöglicht ab sofort die digitale Beantragung von Wohngeld, was sowohl den Bürgern als auch der Verwaltung eine erhebliche Zeitersparnis und Arbeitserleichterung bringen soll. Mit der neuen Online-Funktion können Anträge in nur sieben Minuten via Handy eingereicht werden, vorausgesetzt, der Bürger verfügt über die E-Ausweis-Onlinefunktion und ein BUND-ID-Konto. Spremberg gehört damit zu den wenigen sieben Kommunen in Brandenburg, die diesen digitalen Service anbieten.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Die Stadt Spremberg/Grodk ist seit kurzem für Online-Wohngeldanträge aktiviert und kann diese entsprechend empfangen und bearbeiten. Derzeit sind nur sieben Kommunen in Brandenburg diesbezüglich aktiviert.
Um diese Funktion nutzen zu können, benötigt der Bürger die E-Ausweis-Onlinefunktion sowie ein BUND-ID-Konto. Bei Vorliegen dieser Voraussetzungen, ist es möglich innerhalb von sieben Minuten einen Wohngeldantrag online via Handy zu stellen.
Sowohl für die Antragsteller als auch für Verwaltung stellt die Onlinebeantragung eine enorme Zeiteinsparung und Arbeitserleichterung da, da Onlineanträge direkt bearbeitet werden können und jegliche zusätzliche Digitalisierungsprozesse wegfallen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation