Die Tagespflege der Volkssolidarität in Spremberg verwandelte ihren Garten in eine maritime Oase und hieß ihre Pflegegäste mit einem fröhlichen „Ahoi“ willkommen. Bei dem Fest, das unter dem Motto „Wenn wir nicht zur See können, holen wir die See eben zu uns“ stand, erfreuten sich die Tagespflegegäste an liebevoll gestalteten Dekorationen, maritimen Köstlichkeiten wie Meerestorte und blauem Wackelpudding sowie gemeinsamen Shanty-Gesängen, so die FreiwilligenAgentur. Zum Abschluss wurde eine Flaschenpost mit Grüßen und Wünschen auf die Reise geschickt.
Die FreiwilligenAgentur Spremberg teilte dazu mit:
„Wenn wir nicht zur See können, holen wir die See eben zu uns.“ Das sagte sich das Team der Tagespflege der Volkssolidarität und hieß ihre Gäste mit einem fröhlichen Ahoi willkommen an Bord. Beim maritimen Fest im Garten fehlte es den Matrosen und Nixen an nichts. Die Kapitäne Petra Branzke, Daniela Dokter und Daniela Wojtkowiak zauberten mit Muscheln, Leuchttürmen und vielem mehr wunderschöne Tischdekorationen, überraschten mit blauem Wackelpudding und einer Meerestorte. Es gab einen kleinen Kurs in Plattdeutsch und gemeinsam wurden bekannte Shantys gesungen und mitgeschunkelt. Bei den kulinarischen Genüssen rund ums Wasser wurde selbst der Klabautermann neidisch. Dabei kamen Erinnerungen an frühere Urlaube und Erlebnisse auf. Zum Abschluss schickten die Gäste der Tagespflege „An der kleinen Spree“ eine Flaschenpost auf die Reise – gefüllt mit Grüßen und Wünschen und natürlich mit Absender versehen. Die Spannung ist groß, ob irgendwann eine Antwort zurückkommt.
In der VS-Tagespflege in der Spremberger Georgenstraße 37, direkt am Ufer der Spree, stehen von Montag bis Freitag, von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr, 18 Tagespflegeplätze zur Verfügung. Das Team sorgt mit Festen, Aktionen und Ausflügen für regelmäßige Höhepunkte für die Tagesgäste.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Daniela Kühn, FreiwilligenAgentur Spremberg