Vom 9. bis 12. August findet in Spremberg das alljährliche Heimatfest statt. Besucherinnen und Besucher können ein abwechslungsreiches Programm erwarten, das von lokalen Vereinen und auswärtigen Künstlern gestaltet wird. Höhepunkte sind der historische Festumzug, Programm auf insgesamt acht Bühnen, ein Kinderfest, eine Lichtshow und ein Höhenfeuerwerk. Neu mit dabei sein werden außerdem Ruheoasen und die Ahnenforschung. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Ausblick auf Heimatfest Spremberg
Vom 9. bis 12. August wird Spremberg wieder zum Schauplatz eines der wohl größten und beliebtesten Feste der Region. Das Heimatfest verspricht auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm und zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt. Das Fest beginnt am Freitag und erstreckt sich über das gesamte Wochenende bis einschließlich Montag. „Die große Bühne am Marktplatz wird von Freitag bis Montag mit einem abwechslungsreichen Programm bespielt“, berichtete Bürgermeisterin Christine Herntier. Lokale Vereine und auswärtige Künstler präsentieren sich und sorgen für musikalische und kulturelle Unterhaltung.
Ein besonderes Highlight ist der historische Festumzug, der in diesem Jahr erneut viele Zuschauer anziehen soll. „Wir freuen uns besonders, dass der historische Posthof in den Mittelpunkt rückt und bespielt wird“, so Herntier weiter. Auch die Spremberger Gastronomen und Händler sind mit dabei und tragen zum bunten Treiben bei. Für die jüngeren Besucher gibt es ein Kinderfest. Zudem dürfen sich die Besucher auf eine Lichtshow und ein Höhenfeuerwerk am Schwanenteich freuen. Erstmalig bietet die Kreuzkirchengemeinde eine Oase der Ruhe und die Möglichkeit zur Ahnenforschung an. „Ein ganz neues Angebot, das sicher viele Besucher ansprechen wird“, erklärte Herntier am NL-Mikrofon.
Insgesamt acht Bühnen sind über die ganze Stadt verteilt, jede mit einem eigenen abwechslungsreichen Programm. „Die Freilichtbühne, unsere größte Bühne, wird ebenfalls wieder genutzt und wir freuen uns, dass wir dafür einen Eventmanager gewinnen konnten“, so die Bürgermeisterin. Eine weitere Tradition, die fortgeführt wird, ist die Tombola, bei der Besucher durch den Kauf einer Fahrkarte automatisch teilnehmen. Die Verlosung findet am Montagabend um 18 Uhr statt, weshalb das Fest unter anderem auch bis Montagabend geht.
Das Heimatfest wird durch die Zusammenarbeit mit vielen lokalen und regionalen Partnern ermöglicht. „Es ist ein Fest von Sprembergern für Spremberger. Unsere Partner reichen von lokalen Vereinen über kommunale Unternehmen bis hin zu großen Sponsoren“, betonte Herntier. Dazu zählen unter anderem die Städtischen Werke, die Sparkasse und das Spremberger Krankenhaus. Besonders wichtig ist auch die Sicherheit der Besucher. „Die Innenstadt wird für den Durchgangsverkehr gesperrt, um einen sicheren Zugang für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zu gewährleisten“, erklärte die Bürgermeisterin. Warum sollte man das Spremberger Heimatfest besuchen? „Weil es hier wunderschön ist, man viel erleben kann und eine Herzlichkeit spüren wird, die in diesen Zeiten besonders wertvoll ist“, so Herntier abschließend.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.