Gestern Abend wurde ein Mann in Spremberg leicht verletzt, als er versuchte, zwei Ladendiebe in einem Supermarkt in der Dresdener Chaussee zu stellen. Der Zeuge hatte bemerkt, wie ein 22-jähriger Mann und eine 35-jährige Frau Waren entwendeten und sprach das Paar beim Verlassen des Marktes an. Es kam zu einer Rangelei, bei der der Zeuge stürzte. Die Diebe flüchteten, wurden jedoch später von der Polizei in der Nähe festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Gegen 19:30 Uhr wurde ein Mann verletzt, der versucht hatte zwei Ladendiebe zu stellen. Das Paar hatte zuvor gemeinschaftlich Waren aus einem Supermarkt in der Dresdener Chaussee entwendet. Das hatte der Zeuge bemerkt und die 22-Jährige und den 35-Jährigen beim Verlassen des Marktes angesprochen. Dabei entwickelte sich eine Rangelei, wobei der Zeuge stürzte und sich leicht verletzte. Die beiden Diebe flüchtete vom Ort des Geschehens, wurden jedoch später von Polizeibeamte in der Nähe gestellt und vorläufig festgenommen. Die weiterführenden Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Krieschow: Am Freitag wurde die Polizei gegen 02:10 Uhr in den Eichower Weg gerufen. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatten dort einen aufgebrochenen Stromkasten auf einer Baustelle festgestellt. Einen Diebstahl oder weitere beschädigte Gegenständen konnten die Polizisten nicht feststellen. Die Schadenshöhe wurde mit rund 500 Euro angegeben.
Forst: Am Donnerstag stellte der Eigentümer eines FIAT-Transporters gegen 13:30 Uhr fest, dass in sein Fahrzeug eingebrochen worden war. Aus dem Innenraum hatten die Täter Werkzeug und eine Brieftasche gestohlen. Die so entstandenen Schäden belaufen sich auf rund 1.000 Euro. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführenden Ermittlungen ein.
Forst: Auf der Gulbener Straße sind am Donnerstag gegen 13:45 Uhr an einer Einfahrt ein PKW SKODA und ein FORD zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dem Vorfahrtunfall niemand, die Schäden an den weiter fahrbereiten Autos summierten sich jedoch auf etwa 7.000 Euro.
Guben: Erheblich alkoholisiert betrat ein Mann am Donnerstag gegen 12:20 Uhr einen Supermarkt in der Flemmingstraße. Ohne ersichtlichen Grund versuchte der Mann wenig später einen weiteren Kunden zu schlagen, ohne diesen jedoch zu verletzten. Der Angegriffe schubste daraufhin den 34-Jährigen, der dadurch stürzte und sich leicht verletzte. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 3,6 Promille.
Guben: Auf der Pestalozzistraße ist am Donnerstag gegen 17:45 Uhr ein PKW OPEL auf einen geparkten OPEL aufgefahren. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings mussten die Autos mit Schäden von insgesamt rund 10.000 Euro abgeschleppt werden.
Spremberg: Mitarbeiter eines Baumarktes in der Straße An der Lusatia stellten am Donnerstag gegen 16:00 Uhr einen Ladendieb, der Waren im Wert von über 600 Euro entwenden wollte. Da sich der Mann gegenüber den alarmierten Polizisten vor Ort nicht ausweisen konnte, wurde er zunächst zur Polizeiinspektion gebracht. Im Anschluss an die erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde der 33-Jährige wieder entlassen und eine Anzeige wegen des Diebstahls erstattet.
Spremberg: Freitagvormittag ereignete sich auf der Pfortenstraße ein Vorfahrtunfall, bei dem ein PKW OPEL und ein BMW kollidierten. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand und auch die Autos blieben fahrbereit. Die Sachschäden wurden auf etwa 14.000 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation