Lucie Fiedler und Phumpanya Mazur vom KSC ASAHI erzielten beeindruckende Erfolge bei den U21-Europameisterschaften in Athen und den Milano Open. Lucie Fiedler sicherte sich in Athen die Bronzemedaille und bestätigte ihre Leistung in Mailand mit einer weiteren Bronzemedaille in der Frauenklasse bis 65 kg. Phumpanya Mazur verpasste in Athen knapp das Podest und landete auf Platz 5, gewann jedoch in Mailand souverän Gold.
Der KSC ASAHI Spremberg teilte dazu mit:
Bei den Europameisterschaften u21 in der griechischen Hauptstadt Athen konnte Lucie Fiedler fast sensationell die Bronzemedaille erkämpfen. Die Schülerin der Sportbegabtenklasse des Léon-Foucault-Gymnasium in Hoyerswerda konnte damit an Ihre guten Leistungen der letzten Europacups anknüpfen und somit auch die Tür zur Weltmeisterschaft ganz weit aufstoßen. Phumpanya Mazur verpasste trotz einer starken Wettkampfleistung knapp das Podest. Nach 3 Siegen und 2 Niederlagen landete “Phumpi” auf dem undankbaren 5. Platz. Trainer Thomas Walter und Bundestrainerin Sandra Köppen Zuckschwerdt zeigte sich dennoch zufrieden mit der Leistung unserer Sumotoris und nominierte Beide für den Europacup in Mailand.
Gold und Bronze in Mailand
Für unsere beiden erfolgreichen Sumotoris Lucie Fiedler und Phumpanya Mazur ging es nach den Europameisterschaften gleich weiter zu den Milano Open. Beide sollen in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im September jede Möglichkeit nutzen, um weiter wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln. Dies glang diesmal zumindest überaus erfolgreich. Die noch im Juniorenbereich startberechtigte Lucie Fiedler (17) konnten bei den Frauen bis 65 Kg die Bronzemedaille erkämpfen und bestätigte damit Ihre Medaille von den Europameisterschaften. Phumpanya Mazur ebenfalls noch bei den Junioren (20) startberechtigt gelang ein kleines Husarenstück. Nach 2 souveränen Siegen in der Vorrunde hatte auch Lokalmatador Tommaso Foti keine Chance. Vor heimischer Kulisse beförderte Phumpanya den Italiäner bereits nach wenigen Sekunden aus dem Ring. “starker Auftritt der beiden Spremberger, wir kommen der WM immer näher.” so Bundestrainerin Sandra Köppen-Zuckschwerdt nach der Siegerehrung. “das war heute ein fast perfekter Tag für mich und das noch in Mailand! Einfach Wahnsinn!” ergänzte Goldmedaillengewinner Phumpanya Mazur.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation