Am Samstag steht in Spremberg die mittlerweile 21. Ausbildungs- und Studienbörse an. Auch die Handwerkskammer Cottbus präsentiert sich mit über 100 freien Ausbildungsplätzen. Interessierte haben in der Zeit von neun bis zwölf Uhr in der Berufsorientierten Oberschule Spremberg die Möglichkeit, diverse Berufe näher kennenzulernen. Außerdem gibt es eine Probierstraße, bei der sich Jungen und Mädchen in den Bereichen Dachdeckerei, Maurerarbeit oder Metallbau ausprobieren können, so die HWK Cottbus.
Die HWK Cottbus teilte dazu mit:
Am kommenden Samstag wirbt das Handwerk erneut mit freien Ausbildungsplätzen. Auf der Ausbildungs- und Studienbörse, die bereits zum 21. Mal in Spremberg stattfindet, stellen die Mitarbeiter der Passgenauen Besetzung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) über 100 Lehrstellen in der Region vor.
Termin:
Samstag, 23. September, 9 bis 12 Uhr
Berufsorientierende Oberschule Spremberg (BOS)
Wirthstraße 1, 03130 Spremberg
Obwohl das neue Ausbildungsjahr offiziell längst begonnen hat, ist es nicht zu spät, um die eigene Karriere im Handwerk zu starten. Noch bis in den Oktober hinein laufen die Nachvermittlungen, um die offenen Lehrstellen zu besetzen. Im Spree-Neiße-Kreis gibt es dafür noch über 100 Möglichkeiten, zum Beispiel als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Metallbauer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Dachdecker. Am Stand der HWK Cottbus stellen die Ausbildungsberater die für jeden Einzelnen passenden Berufe oder dualen Studienrichtungen vor. Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Probierstraße, bei der Jugendliche direkt vor Ort ihre Fähigkeiten als Dachdecker, Maurer oder Metallbauer testen können.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo