In der Stadtverwaltung Spremberg beginnen in diesem Jahr drei Männer ihre berufliche Ausbildung in verschiedenen Fachrichtungen. Während zwei sich in den Bereich der Systemintegration vertiefen, tritt der dritte den Weg zum Verwaltungsfachangestellten an, so die Stadt heute. Parallel dazu wurden zwei Absolventen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
In diesem Jahr beginnen drei junge Männer eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Spremberg. Tim Glaser (vorn links) sowie Ben Ehrlich (vorn rechts) lassen sich zum Fachinformatiker für Systemintegration ausbilden, wobei Ben Ehrlichs Ausbildung in Kooperation mit der ASG Spremberg GmbH geplant ist. Ronny Peters (vorn Mitte) wird Verwaltungsfachangestellter.
Die Auszubildenden wurden heute von Bürgermeisterin Christine Herntier (3.v.r.), von Kerstin Schenker, Fachbereichsleiterin Innerer Service und Recht (li), von Annett Lorenz, Sachgebietsleiterin Personalangelegenheiten (23.v.li), und von Veronika Bahr, Vertreterin des Personalrates (re), begrüßt.
Gleichzeitig erhielten Linda Jensch (links neben der Bürgermeisterin) sowie Michel Simmang herzliche Glückwünsche für ihre erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen. Beide sind ab sofort als Verwaltungsfachangestellte bzw. Fachinformatiker für Systemintegration in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden.
Die Ausbildung bei der Stadt Spremberg erfolgt in den Berufen Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker, Kauffrau für Bürokommunikation, Fachangestellte für Bäderbetriebe und Gärtner sowie neu Immobilienkauffrau/-mann. Außerdem ist es möglich, ein duales Studium für Öffentliche Verwaltung und Verwaltungsinformatik aufzunehmen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadtverwaltung Spremberg / Konstanze Schirmer