Ab dem 2. Mai muss der Rad- und Fußweg an der B 156 zwischen Schönheide und Graustein voll gesperrt werden. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte, soll der Weg in dem Bereich bis voraussichtlich zum 9. Juni 2023 erneuert werden. Im Bauzeitraum werden Radfahrende über die Bundesstraße geführt.
Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte dazu mit:
Der gemeinsame Fuß-und Radweg an der Bundesstraße B 156 zwischen den Gemeinden Schönheide und Graustein wird auf einer Länge von etwa 1.700 m saniert. Geplant ist, die teilweise abgesackten Betonpflastersteine in Schönheide auszubauen, fehlende Steine zu ergänzen und die Pflastersteine auf einheitlicher Höhe wieder einzubauen. Die asphaltierten Abschnitte werden angefräst und mit einer neuen Deckschicht versehen. Im Bankettbereich zwischen Fuß-/Radweg und der Baumreihe wird ein Wurzelschutz zur Vermeidung von Schäden in der Asphaltfläche eingebaut.
Die Arbeiten am Fuß-und Radweg beginnen am Dienstag, 02.05.2023 und werden unter Vollsperrung voraussichtlich bis zum 09.06.2023 ausgeführt. In der Bauzeit werden alle, die mit dem Rad unterwegs sind, über die Bundesstraße geführt. Empfohlen wird, eine Warnweste zu tragen. Eine Umleitung für Fußgänger:innen ist nicht möglich. Für die Einschränkungen während der Bauzeit bitten der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg sowie das Bauunternehmen Richard Schulz um Verständnis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation