Das vierköpfige Schülerteam “patagonie” vom Erwin-Strittmatter-Gymnasium in Spremberg gehört deutschlandweit zu den besten Planspielbörsianern. Im gesamten ostdeutschen Sparkassenverband erreichte das Team den ersten Platz. Die Sparkasse Spree-Neiße zeichnete die Hobbybörsianer in dieser Woche feierlich aus. Das Team starteten mit einem fiktiven Kapital von 50.000 Euro und erzielten innerhalb von vier Monaten einen Depotwert von 65.356,83 Euro. Mehr dazu im Videotalk ->> Hier anschauen.
“Spielzeitraum war sehr herausfordernd”
Der Spielzeitraum Ende des letzten Jahres war besonders herausfordernd in Zeiten von Zins- und Preissteigerungen, Inflation, Lieferengpässen und erwarteten Gasmangellagen. Einer der Gewinnbringer war der Onlineriese Zalando im BlackFriday- und Weihnachtsgeschäft. Obwohl viele Experten eine stark reduzierte Kauflaune erwartet hatten. Neben Preisgelder für die Sieger selbst und die Schule ging es in dieser Woche direkt auf Siegerreise nach London.
In der Direktion Spremberg verabschiedete die Sparkasse Spree-Neiße das Siegerteam des Planspiels Börse 2022 „pategonie“ vom Spremberger „Erwin-Strittmatter-Gymnasium“. Als Landessieger reisen sie vier Tage in die Finanzmetropole London. Die Spielgruppe setzte sich mit ihrem sehr guten Ergebnis nicht nur bei den 174 Spielgruppen unserer Sparkasse, sondern auch bei den 424 Teams im Bundesland Brandenburg durch. Sogar im Gebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes mit insgesamt 1.637 Spielgruppen steht sie ganz oben auf dem Siegerpodest. Kurz vor der Abfahrt fand im Beisein der Presse die feierliche Ehrung der Jungbörsianer statt. Vorstandsmitglied Ralf Braun und Direktor Thomas Schmitt gratulierten herzlich und würdigten die Klasse-Leistung der Jugendlichen.
500 Euro auch für die Schule
Neben der 4-Tages-Reise nach London konnte sich das Siegerteam über weitere Gewinne freuen. Aufgrund der außergewöhnlichen Leistung erhielt die Gruppe nicht wie in den Vorjahren einen Team-Gewinn in Höhe von 500 Euro, sondern jedes Team-Mitglied bekam 500 Euro sowie einen 50 Euro Büchergutschein und einen kleinen Goldbarren “Börse 2022”. Darüber hinaus erhielt die Schule des Teams den beliebten Wanderpokal der Sparkasse Spree-Neiße sowie einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.
Die Plätze 2 und 3 waren bis zum Spielende hart umkämpft. Strahlende Gesichter gab es dann letztendlich wieder in Forst, denn beide Spielgruppen kommen vom Oberstufenzentrum I. Zweitplatzierter in der Wertung der Sparkasse Spree-Neiße wurde das Team „Feinstaub Terroristen“ und auf dem dritten Siegertreppchen steht das Team „TOMundJERRY“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation