Seit Samstag ist die Spremberger Schwimmhalle geschlossen. Wie die Stadt dazu heute mitteilte, ist die Steuerung der Chlorgasdosieranlage aufgrund altersbedingtem Verschleiß ausgefallen, wodurch ein öffentlicher Badebetrieb nicht möglich ist. Techniker vor Ort überprüfen nun, ob das alte System repariert werden kann oder ob ein kompletter Austausch der Steuerungsanlage notwendig ist.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Aus technischen Gründen ist die Schwimmhalle seit Sonnabend, dem 4. Februar, geschlossen. Wie Frank Kulik vom Ordnungsamt Bereich Bürgerservice erklärt, handelt es sich um einen Ausfall der Steuerung der Chlorgasdosieranlage. Die Chlorgasdosieranlage regelt die automatische Chlorung des Beckenwassers zur Herstellung der hygienischen Parameter. Ohne diese technisch gesteuerte Chlorgasdosierung ist der öffentliche Badebetrieb in der Schwimmhalle nicht zulässig, da die erforderlichen Beckenwasserwerte nur über diese Steuerung erzielt werden können. Sofern die Steuerung nicht mehr repariert werden kann, muss auch ein Austausch der Steuerungsanlage in Erwägung gezogen werden. Der Schaden ist auf altersbedingten Verschleiß zurückzuführen.
Die Wiedereröffnung der Schwimmhalle wird nach Beendigung der Reparatur rechtzeitig bekannt gegeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo