Wie die Polizei mitteilte, waren in den vergangenen Tagen und Nächten Einbrecher in Spremberg unterwegs. An der Siedlungsstraße stiegen die Unbekannten in eine Werkstatt ein und klauten einen Rasentraktor, mehrere Motorsägen und weiteres Werkzeug. In einem Mehrfamilienhaus an der Karl-Marx-Straße wurden drei Kellerabteile gewaltsam geöffnet und Werkzeuge sowie Modellautos entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwoch wurde der Polizei ein Einbruch in eine Werkstatt an der Siedlungsstraße gemeldet. Die Täter hatte sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen verschafft und einen Rasentraktor, mehrere Motorsägen und weiteres Werkzeug gestohlen. Der so entstandene Schaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens umfangreiche Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. Donnerstagmorgen zeigten Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Karl-Marx-Straße weitere Einbrüche an. Hier wurden drei Kellerabteile gewaltsam geöffnet und Werkezeuge sowie Modellautos gestohlen.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: Zwei Verkehrsunfälle ereignete sich am Donnerstagvormittag in Spremberg. Gegen 09:00 Uhr war auf der Karl-Marx-Straße ein FORD-Transporter beim Ausparken gegen einen PKW MERCEDES gestoßen. Wenig später war im Kollerbergring ein weiterer FORD wiederum beim Ausparken gegen einen BMW gefahren. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. Die Sachschäden belaufen sich auf etwa 1.500 bzw. 2.000 Euro.
Guben: Auf einem Parkplatz an der Wilkestraße sind am Mittwoch gegen 15:00 Uhr nach einem Fehler beim Ausparken ein PKW TOYOTA und ein VW zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben bei einem Gesamtschaden von rund 1.500 Euro fahrbereit.
Schenkendöbern: Bei Schenkendöbern stießen am Mittwoch gegen 17:30 Uhr auf der B 320 ein PKW RENAULT und ein OPEL-Transporter zusammen. Verletzt wurde bei dem Vorfahrtunfall niemand. Bei einem Gesamtschaden von geschätzten 7.000 Euro musste für den Kleinwagen jedoch ein Abschleppdienst gerufen werden.
Forst: Ein Vorfahrtunfall ereignete sich am Mittwoch kurz nach 17:00 Uhr an einem Kreisverkehr in der Berliner Straße. Ein PKW BMW und ein SKODA waren hier zusammengestoßen, was rund 4.000 Euro Sachschaden an den weiter fahrbereiten Autos zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand.
Forst: Von einem Grundstück an der Heinrich-Werner-Straße wurde in der vergangenen Nacht ein PKW BMW gestohlen. Die Polizei leitete nach Bekanntwerden gegen 10:20 Uhr umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nachdem blauen 5-er ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation