Das Amt Burg teilte dazu mit:
Die Mitglieder des Traditionsvereins Schmogrow blicken auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurück, die am 11. Februar 1994 begann. Seit 30 Jahren sind sie vom Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald), vom Maibaumstellen in Peitz oder von Familienfeiern nicht mehr wegzudenken. Wenn die Grüne Woche in Berlin ruft oder es wieder heißt „American Cars meets Dissen”, verbreitet der Verein mit seinen Trachten und Tänzen aus dem Spreewald im Handumdrehen Lebensfreude und gute Laune. „Natürlich wollen wir auch zu unserem 30-jährigen Bestehen nicht ruhen, sondern gemeinsam mit Ihnen gebührend feiern!“
Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai, kann man gemeinsam mit dem Traditionsverein an der Schmogrower Freilichtbühne am Schmogrower Sportplatz einen abwechslungsreichen Tag erleben. Ab 10 Uhr erwartet die Gäste rund um den musikalischen Frühschoppen mit den „Peitzer Musikanten“ ein regionaler Markt, eine Ausstellung von Oldtimern und Traktoren und eine Hoftierschau mit „Bullenschätzen“. Am Nachmittag folgt ein buntes Bühnenprogramm mit traditionellen Tänzen in der Spreewaldtracht, Gesang vom Männerchor Liederkranz, Darbietungen der Kita „Małe Myški“ aus Fehrow/Prjawoz, mit Günni, dem singenden Spreewaldwirt. Die Hüpfburg für alle Kleinen, Kinderschminken sowie eine bunt bestückte Tombola, bei der sich Groß und Klein auf tolle Preise freuen dürfen, sorgen garantiert für viel Abwechslung, Für ausreichende Verpflegung u. a. mit frischen Plinsen, Butter- und Quarkstullen, ist während des gesamten Tages bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Amt Burg