Aus noch ungeklärter Ursache ist es in der vergangenen Nacht auf einem Grundstück im Sergener Weg in Komptendorf zu einem Brand gekommen. Nach ersten Informationen griff das Feuer auch auf eine angrenzende Scheune über, bevor es durch die Feuerwehr schließlich gelöscht werden konnte. Personen wurden nicht verletzt, Kriminaltechniker haben ihre Arbeit zur Klärung der Brandumstände aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Montag gegen 03:45 Uhr zu einem Grundstück im Sergener Weg nach Komptendorf gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache war dort ein Brand ausgebrochen. Das Feuer hatte bereits auf eine angrenzende Scheune übergriffen, bevor es durch die Kräfte der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Kriminaltechniker werden ihre Ermittlungen nach der Brandursache im Laufe des Tages aufnehmen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Papitz: Am Sonntag wurde ein Fahrradfahrer bei einem Vorfahrtunfall auf der Kolkwitzer Straße verletzt. Rettungskräfte brachten den Mann zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An dem beteiligten PKW PEUGEOT entstanden Schäden von etwa 500 Euro.
Peitz, Forst: In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten Diebe den Katalysator eines in der Mittelstraße in Peitz abgestellten PKW OPEL. Der so entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Auf einer Baustelle an der Gubener Straße in Forst hatten es Dieseldiebe im Laufe des vergangenen Wochenendes auf drei Fahrzeuge abgesehen und entwendeten insgesamt rund 50 Liter Kraftstoff. Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen.
Spremberg: Einbrecher trieben im Laufe des Sonntags ihr Unwesen in einem Garagenkomplex in Trattendorf, wie der Polizei gegen 17:00 Uhr gemeldet wurde. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zu einer Garage verschafft und Werkzeuge sowie elektrische Artikel im Wert von fast 1.000 Euro entwendet.
Döbern: Ein Motorradfahrer ist am Sonntag gegen 18:15 Uhr auf der Aufbaustraße gestürzt. Ersten Ermittlungen zu Folge verlor der Mann auf feuchter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, überstand den Sturz jedoch unverletzt. An seinem Zweirad entstanden Schäden von rund 2.000 Euro.
BAB15, AB Roggosen: Durch Beamte der Bundespolizei wurden am Montagmorgen gegen 04:00 Uhr ein Fahrzeuggespann auf der BAB15 nahe der Anschlussstelle Roggosen kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Anhänger sowie ein darauf befindliches Quad gestohlen waren. Im Auto konnten zudem Diebstahls- und Einbruchswerkzeuge aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden Männer, ein 47-jähriger Pole und ein 32- Jahre alter Ukrainer, wurden vorläufig festgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation