Mehrere Feuerwehren wurden heute Morgen zu einem ungewöhnlichen Einsatz auf der B97 bei Groß Oßnig alarmiert. Ein Traktor war offenbar von einem Radweg abgekommen und drohte weiter abzurutschen. Wie Blaulichtreport Lausitz dazu mitteilte, wurde die Straße vor Ort im Rahmen der notwendigen Bergungsarbeiten für knapp eineinhalb Stunden voll gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Heute Morgen, um 08:15 Uhr, wurden die Feuerwehren (BF) aus Cottbus, Spremberg und der Gemeinde Neuhausen zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein Traktor war von einem Radweg abgekommen und drohte abzurutschen. Die Feuerwehren handelten schnell und sicherten den Traktor gegen ein weiteres Abrutschen. Hierfür kam schweres technisches Gerät zum Einsatz, um die Bergung sicher durchzuführen. Die B97 musste während der Bergungsarbeiten für ca. eineinhalb Stunden gesperrt werden, auch um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Zusätzlich wurden zwei Rettungswagen als Absicherung bereitgestellt. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte vor Ort. Die gemeinsamen Bergungsarbeiten der Berufsfeuerwehr Cottbus, der FF -Spremberg und der Gemeinde Neuhausen, die mit ihrem schnellen und professionellen Handeln Schlimmeres verhindern konnten, arbeiteten ausgezeichnet zusammen. Das bestätigte auch der Einsatzleiter Phillip Roge von der FF Neuhausen. Es gab keine Verletzten und der Traktor blieb unbeschädigt, so der Einsatzleiter.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Schenkendöbern: Drei Personen wurden am Mittwochabend kurz vor 21:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 320 verletzt. Am Abzweig zur B 112 waren nach einem Vorfahrfehler ein PKW BMW und ein FIAT zusammengestoßen. Die 60-jährige FIAT-Fahrerin und die beiden 18 und 29 Jahre alten Insassen des BMW wurden durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. An den nicht mehr fahrbereiten Autos entstanden Schäden von geschätzten 30.000 Euro. Die Bundesstraße war zur Absicherung der Unfallstelle bis etwa 22:00 Uhr voll gesperrt.
Kolkwitz: Auf der Berliner Straße sind am Mittwoch gegen 17:50 Uhr bei einem Auffahrunfall ein FIAT-Transporter und ein PKW MERCEDES zusammengestoßen. An den beiden Fahrzeugen entstanden dabei Schäden von rund 2.000 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.
Kolkwitz: Donnerstagmorgen wurde der Polizei ein Metalldiebstahl von einem Firmengebäude am Technologiepark angezeigt. Demnach hatten Diebe im Laufe der vergangenen Tage insgesamt rund 45 Meter Kupferabdeckungen vom Dach des Gebäudes entwendet. Der so entstandene Schaden wurde zunächst auf rund 20.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Drebkau: Auf der Gartenstraße ist am Dienstag gegen 15:30 Uhr ein PKW FORD beim Rückwärtsfahren gegen einen SEAT gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben bei einem Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro fahrbereit. Am Donnerstagmorgen stoppte ein Wildschwein gegen 05:30 Uhr die Fahrt eines PKW FORD auf der Bundesstraße 169 bei Drebkau. Das Tier verstarb an der Unfallstelle. Das Auto musste mit Schäden von etwa 3.000 Euro durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Forst: Gegen 16:00 Uhr am Mittwoch hatte der Eigentümer eines auf einem Grundstück in der Leipziger Straße abgestellten PKW RENAULT bemerkt, dass Diebe in seinem Auto waren. Die bislang Unbekannten hatten sich zuvor Zuritt zu dem Wagen verschafft und zwei Geldbörsen entwendet. Diese konnte der Bestohlene wenig später in einem Mülleimer in der Nähe wiederfinden. Allerdings fehlte das Bargeld. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet.
In diesem Zusammenhang nochmals sehr ernstgemeinte Hinweise der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation