Frühmorgens am 03.05.2024 brannte in Groß Döbbern, Neuhausen/Spree, eine große Scheune mit einem Traktor und anderen Gegenständen komplett nieder. Feuerwehren aus mehreren Städten waren beteiligt. Es gab keine Verletzten. Der Schaden beträgt laut Polizei über 100.000 Euro. Die Polizei ermittelt die Brandursache.
Großbrand mitten in der Nacht
Am heutigen Morgen (03.05.2024) wurde die Feuerwehr gegen 01:00 Uhr zu einem Großbrand in Groß Döbbern im Amt Neuhausen (Landkreis Spree-Neiße) alarmiert. Ein Scheune/Stallgebäude mit den Maßen 100m x 50m stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. In dem Gebäude befanden sich ein Traktor, ein Anhänger sowie Abfallbehälter.
Glücklicherweise gab es keine verletzten Tieren oder Menschen. Die Feuerwehren aus dem Amt Neuhausen sowie aus Drebkau, Spremberg und Cottbus waren im Einsatz und kämpften bis in die frühen Morgenstunden gegen die Flammen an. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Ausdehnung des Brandes als besonders herausfordernd. Aufgrund der langen Einsatzzeit wurde die SEG Verpflegung alarmiert, um die Einsatzkräfte vor Ort zu verpflegen. Ein Innenangriff war nicht möglich, weil Teile des Daches eingestürzt waren. Einsatzkräfte waren aus dem Amt Neuhausen/Spree, Drebkau, Cottbus und der Stadt Spremberg im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird laut Polizeiangaben auf über 100.000 Euro geschätzt. Nach den Löscharbeiten übernahm die Polizei die kriminaltechnische Untersuchung, um die genaue Brandursache zu untersuchen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red./ Blaulichtreport Lausitz
Einsatzfotos: Blaulichtreport Lausitz