Auf der Zugstrecke zwischen Cottbus und Zittau kommt es nach einem Zugunfall zu Einschränkungen. Gegen 8:40 Uhr ist ein ODEG-Zug mit einem Baum auf der Strecke kollidiert. Das hat uns die ODEG bestätigt. Verletzt wurde niemand, rund 80 Personen mussten evakuiert werden.
Zug stark beschädigt
Die Strecke zwischen Cottbus und Schleife ist seit dem Unfall gesperrt. Wie die ODEG mitteilt, gibt es seit ca. 10 Uhr auf dem Abschnitt Schienenersatzverkehr. Der Zug wurde bei dem Aufprall so stark bestätigt, dass er geborgen werden muss. Der Einsatz kann noch weitere Stunden bis in den späten Nachmittag andauern.

Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: Montagnacht kontrollierten Polizisten in der Muskauer Straße gegen 23:45 Uhr zwei Fahrradfahrer und stellten dabei die beiden Zweiräder sicher. Das Mountainbike und das E-Bike wiesen Veränderungen auf, die auf einen Diebstahl hinweisen. Da die beiden bereits Polizeibekannten auch keinen schlüssigen Eigentumsnachweis vorweisen konnten, wurden die Fahrräder sichergestellt und Ermittlungen zu den Eigentümern eingeleitet.
Döbern: Zwischen Döbern und dem Abzweig nach Bohnsdorf hat sich am Montag auf der Bundesstraße 115 ein Verkehrsunfall ereignet. Gegen 14:20 Uhr war hier ein PKW OPEL nach einem Vorfahrtfehler mit einem Abschleppwagen zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings ist der OPEL im Anschluss nicht mehr fahrbereit gewesen. Daher schleppte der beteiligte Abschleppwagen den „CORSA“ gleich in die Werkstatt. Die Schadenshöhe wurde mit rund 10.000 Euro angegeben.
Guben: Die Besitzerin eines PKW MITSUBISHI musste am Montagnachmittag feststellen, dass Diebe ihr Auto gestohlen hatten. Die Frau war in einem Supermarkt in der Karl-Marx-Straße einkaufen. Als sie gegen 17:00 Uhr wieder auf den Parkplatz kam, war das Auto weg. Mit der Anzeige leitete die Polizei umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem roten ASX ein.
Guben: Dienstagvormittag meldete ein Besitzer den Diebstahl seines Motorrads aus der Friedrich-Engels-Straße. Eine Stunde später konnte ein Zeuge zwei Männer auf der Grünstraße feststellen, die ebendiese „YAMAHA“ schoben. Als die eingesetzten Polizisten vor Ort waren, stellten sie zwar keine Personen fest, dafür aber das Motorrad und stellten es sicher. Nach den Tätern wird nun ermittelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Detlef Bogott