Ein außergewöhnlicher Einsatz beschäftigte am Samstag fünf Ortsfeuerwehren im Amt Neuhausen/Spree: Eine historische Dampflok aus Dresden, auf Sonderfahrt von Cottbus, machte Halt im Bahnhof Neuhausen – und hatte großen Durst. Rund 21.000 Liter Wasser wurden für die Weiterfahrt benötigt, eine logistische Herausforderung, die die Feuerwehren aus Koppatz, Kathlow, Frauendorf, Neuhausen und Bagenz mit Pendelverkehr und Tanklöschfahrzeugen meisterten.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Samstag, dem 12. April, machte eine historische Dampflok aus Dresden, im Besitz des IG Bw Dresden Altstadt e.V. (Eisenbahnmuseum Dresden), auf ihrer Sonderfahrt von Cottbus nach Dresden und zurück Halt im Bahnhof Neuhausen/Spree. Für die Weiterfahrt war eine große Menge Wasser notwendig – eine Aufgabe, bei der die Feuerwehr um Unterstützung gebeten wurde. Kurz vor 17:00 Uhr traf die Dampflok in Neuhausen ein. Um die rund 21.000 Liter Wasser bereitzustellen, waren gleich fünf Ortsfeuerwehren des Amtes Neuhausen/Spree im Einsatz: Koppatz, Kathlow, Frauendorf, Neuhausen und Bagenz. Die Betankung erfolgte im Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen – eine logistische Herausforderung, die souverän gemeistert wurde.
Zahlreiche Eisenbahnfreunde sowie viele neugierige Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Region verfolgten das seltene Schauspiel vor Ort. Die Verbindung aus nostalgischer Dampftechnik und moderner Feuerwehrarbeit sorgte für staunende Gesichter und tolle Fotomotive am Neuhausener Bahnhof. Der Einsatz zeigt einmal mehr die Vielseitigkeit und Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren – auch dann, wenn Tradition auf Technik trifft.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Luca Woitow & Sophie Meyer/Blaulichtreport Lausitz