Am 14. und 15. Juni finden am Nordstrand der Talsperre Spremberg die 16. Wasserfestspiele der Gemeinde Neuhausen/Spree statt. Höhepunkt ist die internationale Drachenbootregatta, bei der Teams um Pokale und Preisgelder kämpfen. Bereits am Freitagabend wird der LEAG-Pokal im Nachtrennen über 100 Meter ausgetragen, begleitet von einem Public Viewing des Eröffnungsspiels der Fußball-Europameisterschaft. Neben spannenden Wassersportwettkämpfen wie dem Badewannenrennen und Drachenboot-Tauziehen sorgen an Land Aktivitäten wie Ponyreiten, Schminken und Wettbewerbe für Unterhaltung. Zudem gastiert der Städtewettbewerb der enviaM am Stausee. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Die Gemeinde Neuhausen/Spree teilte dazu mit:
Am 14. und 15. Juni 2024 wird der Nordstrand der Talsperre Spremberg wieder zum Epizentrum der Wassersportbegeisterten. Denn bereits in der 16. Auflage finden dort die Wasserfestspiele der Gemeinde Neuhausen/Spree statt.
Ein Blick in das volle Veranstaltungsprogramm lässt wiederum einiges erwarten: Das sportliche Highlight findet am Samstag, den 15. Juni mit der großen internationalen Drachenbootregatta statt. Eine 200m-Strecke ist von den 16-18 Paddlerinnen und Paddlern pro Mannschaft schnellst möglich zurückzulegen. Die Vorlaufzeiten entscheiden über die Eingruppierung in die Cups „Fun“, „Sport“ und „Premium Sport“, wobei es aber auch eine Damen-Konkurrenz geben wird – und dann geht’s um Pokale und Preisgelder!
Der Berliner Vorjahres-Sieger, das Team BDC Mixed, hat in diesem Jahr leider zeitgleich seine eigene Regatta auf der Spree. Der Thron ist also frei“, informiert Thomas Schoba, der sportliche Leiter der Wettkämpfe, der selbst mit einem Auge auf den Thron schielt – sein Team, die Cottbuser Boatrunner, sind seit Jahren Teil der Wasserfestspiele-Gemeinschaft und eine ernstzunehmende Konkurrenz.
Zuvor am Freitagabend wird der LEAG-Pokal im legendären Nachtrennen über die Sprint-Distanz 100m ausgefahren. Zeitplan für den Finallauf: 22:45 Uhr. Zuvor während der Vorläufe werden in diesem Jahr alle Sportler/innen und Zuschauer/innen die einmalige Möglichkeit haben, sich in bestem Beach-Ambiente auf die Fußball-Europameisterschaft einzustimmen: Public Viewing des Eröffnungsspiels Deutschland-Schottland mit Sand zwischen den Zehen! „Fußball auf großer Leinwand mitten am Strand? Das hatten wir auch noch nicht!“, sagt Torsten Blondzik, Geschäftsführer der SpreeCamp, die die beiden Campingplätze in Bagenz und Klein Döbbern betreibt.
Die Live-Übertragung des Fußballspiels gilt als Highlight des vielfältigen Rahmenprogramms der Wasserfestspiele in diesem Jahr. Außerdem kann man sich am Samstag auf die feucht-fröhlichen Spaßwettkämpfe „Badewannenrennen“, „Drachenboot-Tauziehen“ und neu auch „Rückwärts-Paddeln“ freuen. Die SpreeGas sponsort wieder den Pokal für den Sieger des Langstrecken-Rennens über 2.000m; an diese Strecke trauen sich nur die erfahrensten Teams.
An Land geht’s am Samstag bunt zu mit der Jugendfeuerwehr, dem KNAX-Mobil der Sparkasse, Ponyreiten, Schminken und Basteln für die Kleinsten und mit einem Wettbewerb im Waschmaschinen-Torwandschießen für alle, die sich zuvor hoffentlich bei der deutschen National-Elf abgeschaut haben, wie es richtig geht. Bei der Landwehrschützengilde Klein Döbbern, die sich als lokaler Verein vorstellt, kann man sein ruhiges Händchen unter Beweis stellen, während man für die große Tombola mit attraktiven Hauptpreisen eher ein glückliches Händchen haben sollte.
Darüber hinaus gastiert der Städtewettbewerb der enviaM am Samstag, den 15. Juni am Stausee: Dabei müssen in sechs Stunden Wettbewerbszeit auf zwei stationären Fahrrädern so viele Kilometer wie möglich erradelt werden. Der aktivsten Kommune winken am Ende des Sommers beachtliche Siegerprämien. Die Gemeinde Neuhausen/Spree kann dabei bei ihren bisherigen zwei Teilnahmen am Städtewettbewerb auf tolle Erfolge zurückschauen: Im Jahr 2018 belegte die Gemeinde den 3. Platz und im Jahr 2022 konnte sogar der Sieg eingefahren werden. Die maximale Teilnahme-Zeit pro Person beträgt 10 Minuten bei Erwachsenen und 5 Minuten bei Kindern – das schaffen alle! Jede und jeder ist herzlich zum Mitradeln eingeladen!
Wer sich von den sportlichen Strapazen erholen will, kommt bei den vielfältigen Angeboten der ausgewählten regionalen Gastronomen auf seine Kosten. Am Abend können die müden Knochen bei Tanzmusik gelockert werden.
Alle Puzzleteile zusammen fügt Matthias Baum, seit vielen Jahren der organisatorische Leiter der Wasserfestspiele. Er ist morgens einer der Ersten und nachts der Letzte auf dem Veranstaltungsgelände. Er sagt: „Wenn das Team stimmt – alles kein Problem!“ Der Eintritt an beiden Veranstaltungstagen ist frei. Alle Gäste sind um einen rücksichtsvollen Umgang mit der schützenswerten Natur gebeten. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir so lange schon diese tolle Veranstaltung am Stausee durchführen können. Die Verbindung zur Natur ist hier wirklich einmalig. Das soll auch möglichst lange noch so bleiben“, so Dieter Perko, Bürgermeister der Gemeinde Neuhausen/Spree.
Nähere Informationen unter www.wasserfestspiele-neuhausen.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation