Am Sonntag kam es in einem Waldstück bei Bräsinchen in der Gemeinde Neuhausen/Spree zu einem Brand von knapp 400 Quadratmeter Waldboden. Kameraden der alarmierten Feuerwehren konnten die Flammen unter Kontrolle bringen, verletzt wurde niemand. Die Polizei hat Ermittlungen zur genauen Ursache eingeleitet, auch eine Brandstiftung kann nach ersten Angaben nicht ausgeschlossen werden.
Knapp 400 Quadratmeter Waldboden in Flammen
Zu einem gemeldeten Waldbrand wurden am Sonntagnachmittag die Feuerwehren der Gemeinde Neuhausen/Spree alarmiert. In einem Waldstück bei Bräsinchen kam es zum Brand von circa 400 Quadratmeter Waldboden. Die Kameraden setzten 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Für die Wasserversorgung wurde im Ort eine Wasserentnahmestelle aufgebaut und das Löschwasser anschließend im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen an die Brandstelle transportiert. Die Stelle befand sich mitten im Wald und konnte nur dank der Hilfe eines Einweisers gefunden werden. Gesichtet wurde der Brand durch die Waldbrandkameras. Im Einsatz befanden sich 40 Einsatzkräfte mit rund 12 Fahrzeugen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, Brandstiftung kann dabei nicht ausgeschlossen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Gleich zwei Fahrzeugführer meldeten sich am Montagabend bei der Polizei, da sie sich ihre Autos an einem Bahnübergang in der Berliner Straße beschädigt hatten. Offenbar hatte sich dort das Füllmaterial der Fahrbahn verschoben, so dass es zu Straßenschäden kam. Beim Überfahren des Bereichs wurden die PKW-Reifen eines AUDI und eines NISSAN-Transporters beschädigt, so dass ein Sachschaden von rund 2.500 Euro verursacht wurde. Die Fahrbahn wurde zunächst komplett gesperrt.
Forst: In der Gubener Straße kam es am Dienstag gegen 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 88-jähriger Radfahrer verletzt, so dass er zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden.
Guben: Unbekannte Täter versuchten am vergangenen Wochenende, einen in der Schulstraße abgestellten PKW AUDI zu entwenden. Die Polizei wurde am Montag gegen 17:30 Uhr über den versuchten Diebstahl informiert. Offenbar hatte die PKW-Sicherheitstechnik den Tätern einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass sie das Fahrzeug zurückließen.
Guben: Bei einem Vorfahrtunfall, der sich am Montagabend in der Mittelstraße ereignete, kollidierten ein PKW SUBARU und ein MAZDA. An den weiterhin fahrbereiten Autos entstand ein Gesamtsachschaden von zirka 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz