Am Samstagmittag gegen 16:00 Uhr wurden bei heißen Temperaturen die Feuerwehren aus dem Amt Döbern-Land sowie Kröbeln und Bad Muskau in einem Waldgebiet bei Preschen alarmiert. Auf den Meldeempfängern der Kameraden erschien das Einsatzstichwort „Waldbrand Groß/Waldbrandschwerpunkt“, welches sich vor Ort auch bestätigte. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden zwei Brandstellen festgestellt. Somit wurden über die Leitstelle Lausitz weitere Kräfte herangezogen. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren eingeleitet sowie Wasserentnahmestellen errichtet. Mittels Tanklöschfahrzeugen wurde somit das Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht. Es handelte sich um zwei Waldboden Feuer in der Größe von 400 sowie 500 Quadratmetern. Die Löscharbeiten zogen sich bis zum frühen Abend hin und konnten nach mehr als 2 Stunden abgeschlossen werden. Vor Ort waren rund 60 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Schenkendöbern: Auto nach Unfall ausgebrannt. Fahrer verletzt ->> Hier weiterlesen
Guben: Am späten Freitagnachmittag fuhr ein 46-jähriger Fahrradfahrer in der Gubener Karl-Marx-Straße gegen einen Grundstückszaun und stürzte. Ursächlich hierfür könnte der Genuss von Alkohol gewesen sein. Der Verunglückte wies eine Atemalkoholkonzentration im Straftatenbereich auf. Es folgte eine Blutentnahme, die Weiterfahrt wurde untersagt, das Fahrrad sichergestellt.
Neuhausen/Spree, Roggosen: Freitagabend stellte der Nutzer einer Lagerhalle in Roggosen fest, dass offensichtlich die dort gelagerten Stahlrohre Ziel eines oder mehrerer Täter waren. Diese verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Lagerhalle und legten mehrere Rohre abholbereit im rückwärtigen Bereich des Grundstücks ab. Ob bereits etwas entwendet wurde, bedarf der näheren Prüfung seitens des Geschädigten. Durch die Polizei konnten vor Ort Spuren gesichert werden.
Forst: Am Freitagabend gerieten eine 36-Jährige sowie deren zwei Jahre älterer Lebensgefährte in dessen Wohnung in der Leipziger Straße in Streit. Im Zuge wurde die Frau leicht am Finger verletzt, der Partner durch einen Tritt ans frisch operierte Knie verletzt. Aufgrund dessen wurde er zur medizinischen Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Beide Personen sind der Polizei bereits bekannt, gegen die Frau lag ein Haftbefehl vor. Sie wurde festgenommen und der Justizvollzugsanstalt zugeführt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz