Am 29. März 2025 trafen in der Volksbank Arena der Bischofswerdaer FV 08 und der VfB 1921 Krieschow aufeinander. Vor 191 Zuschauern gelang den Gästen ein überzeugender 5:1-Sieg.
Hausherren dominieren anfangs
Im Verfolgerduell der Oberliga NOFV Süd zeigte der VfB Krieschow eine starke Effizienz und setzte sich deutlich mit 5:1 gegen den Bischofswerdaer FV durch. Obwohl die Gastgeber zunächst das aktivere Team waren und zu guten Chancen kamen – darunter eine Situation, in der Erich Jeschke einen Ball von der Linie klären musste – gelang es ihnen nicht, die kompakte Defensive des VfB zu überwinden.
Die Führung für Krieschow fiel in der 40. Minute: Nach einem verlängerten Einwurf von Tobias Gerstmann köpfte der eingewechselte Manuel Seibt zum 0:1 ein. Kurz vor der Pause erhöhte erneut Seibt auf 0:2, als er einen abgewehrten Freistoß volley im Tor unterbrachte.
Fünf Tore in Halbzeit zwei
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der VfB konzentriert. In der 57. Minute setzte sich Migo Rodrigues stark durch und legte quer auf Kapitän Andy Hebler, der zum 0:3 einschob. Wenig später wurde Hebler nach einem verlängerten Einwurf von Janis Fuchs im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter selbst zum 0:4 (63.).
In der Schlussphase dominierte Krieschow weiterhin das Geschehen. Der eingewechselte Kamil Antosiak traf in der 89. Minute zum 0:5. Der Ehrentreffer für Bischofswerda fiel in der Nachspielzeit, als Sobe einen zu kurzen Abstoß von Torwart Sebastian Mellack zum 1:5-Endstand nutzte.
Trainer Robert Koch zeigte sich nach dem Spiel begeistert: „Aus einer insgesamt sehr geschlossenen und konzentrierten Mannschaft ragte unsere Defensivabteilung noch heraus – ihre Kompaktheit war entscheidend für diesen verdienten Sieg.“
Mit diesem ersten Sieg in der Bischofswerdaer Volksbank Arena und dem Pokalerfolg der Vorwoche ist der VfB Krieschow für die kommende Aufgabe gegen Tabellenführer Magdeburg II bestens motiviert. Am 06.04.2024 um 14 Uhr treffen sie in Krieschow aufeinander. Zeitgleich findet das zweite Spitzenspiel des Spieltags statt, der RSV Eintracht aus Stahnsdorf als Tabellenzweiter spielt in Halle.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
[ba]