Die Polizei teilte dazu mit:
Werkzeug und Arbeitsmaschinen im Wert von geschätzten 100.000 Euro haben Diebe in der Nacht zum Freitag aus einem LKW gestohlen. Das Fahrzeug war am Bahnübergang in Krieschow abgestellt gewesen, wo auch der Fahrer am Morgen den Diebstahl festgestellt hatte. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens und leiteten Ermittlungen ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Am Donnerstagabend wurde der Polizei ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus an der Ringstraße gemeldet. Am Ort des Geschehens konnten die Polizisten keinen Einbrecher mehr feststellen, jedoch entsprechende Spuren. Offensichtlich hatte es der Täter auf ein Fahrrad abgesehen und dieses gestohlen. Die Höhe der entstandenen Sachschäden und der Wert des Diebesgutes sind Gegenstand weiterführender Ermittlungen.
Guben: Am Donnerstagmittag wurde der Polizei ein Garageneinbruch in einem Komplex an der Anne-Frank-Straße angezeigt. Dabei wurden ein Moped SIMSON, ein E-Roller und eine Kettensäge entwendet. Der Sachschaden wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen. Auch aus Schlagsdorf wurde der Polizei am Nachmittag ein Einbruch angezeigt. Aus einer Scheune an der Hauptstraße waren hier zwei Fahrräder im Gesamtwert von rund 1.000 Euro gestohlen worden.
Spremberg: Am Freitagmorgen mussten Mitarbeiter einer gewerblichen Einrichtung an der Erwin-Strittmatter-Promenade feststellen, dass Einbrecher in der vergangenen Nacht ihr Unwesen getrieben hatten. Die Täter hatten sich offensichtlich auf der Suche nach Bargeld gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Der Wert des Diebesgutes und die Höhe der Sachschäden ist derzeit noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten noch am Morgen Spuren und leiteten weiterführenden Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo