In Babow (Spree-Neiße) hat es gestern Abend einen Feuerwehreinsatz gegeben. Nach ersten Angaben der zuständigen Polizeidirektion am heutigen Freitag stand ein Einfamilienhaus in Flammen. Verantwortlich dafür könnte nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt sein. Personen kamen nicht zu Schaden, das Wohnhaus ist bei einem geschätzten Schaden von 50.000 Euro allerdings zunächst nicht mehr bewohnbar.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr nach Babow gerufen, nachdem in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen war. Die drei Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen, bevor sie den Notruf wählten. Die Löscharbeiten der Feuerwehr konnten gegen 20:30 Uhr beendet werden. Die Schäden in dem derzeit nicht mehr bewohnbaren Haus wurden zunächst auf rund 50.000 Euro geschätzt. Ersten Ermittlungen zufolge ist ein technischer Defekt als Brandursache wahrscheinlich.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Guben: Donnerstagnachmittag sind bei einem Auffahrunfall auf der Cottbuser Straße drei Autos zusammengestoßen. Dabei wurde eine 40-jährige Beifahrerin verletzt und durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Um die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge kümmerten sich Abschleppdienste. Die entstandenen Sachschäden wurden zunächst auf insgesamt rund 15.000 Euro geschätzt.
Taubendorf: Freitagmorgen wurden die Polizei und ein Abschleppdienst auf die Bundesstraße zwischen Taubendorf und Grießen gerufen. Hier war ein PKW RENAULT mit einem Reh zusammengestoßen. An dem nicht mehr fahrbereiten Auto entstanden Schäden von rund 4.000 Euro. Um das verendete Tier kümmerte sich der zuständige Jagdpächter.
Forst: Donnerstagabend musste der Eigentümer eines PKW CITROEN Schäden von rund 3.000 Euro an seinem auf einem Parkplatz an der Sperlingsgasse abgestellten Auto feststellen. Die Schäden waren offensichtlich die Folge eines Verkehrsunfalls, der Verursacher hatte jedoch das Weite gesucht. Polizeibeamte sicherten daher Spuren an dem beschädigten Auto und leiteten weiterführende Ermittlungen wegen einer Unfallflucht ein.
Drebkau: Gegen 23:45 Uhr am Donnerstag wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Brand auf einem Grundstück an der Drebkauer Hauptstraße gemeldet. Auf einer Freifläche stand ein dort abgestellter Wohnanhänger in Flammen und brannte vollständig aus. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen auf benachbarte Grundstücke. Kriminaltechniker sicherten im Laufe des Freitagvormittags Spuren am Ort des Geschehens und leiteten weiterführende Ermittlungen wegen Brandstiftung ein.
Spremberg: Am Kreisverkehr in der Hoyerswerdaer Straße ist am Donnerstag gegen 14:15 Uhr ein PKW BMW von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Laterne gestoßen. Die Beleuchtungseinrichtung fiel dabei um und auch das Auto war im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Die Höhe der Sachschäden wurden zunächst auf rund 12.000 Euro geschätzt. Die Fahrerin überstand den Crash unverletzt.
Spremberg: Freitagmorgen wurde der Polizei ein Fahrraddiebstahl auf einem Grundstück am Teschnitzweg angezeigt. In der vergangenen Nacht hatten sich demnach Diebe Zugang zu einer Garage verschafft und ein E-Bike sowie Lebensmittel gestohlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation