Die Feuerwehr Kolkwitz steht vor einem spannenden Jahr: Bei der Jahreshauptversammlung wurden zukunftsweisende Neuerungen verkündet. Ab Februar wird eine 30 Meter lange Drehleiter im Gerätehaus stationiert, die ab April einsatzbereit sein soll. Dafür starten die Einsatzkräfte einen Ausbildungsmarathon – neun Kameradinnen und Kameraden beginnen bereits im Januar den Lehrgang zum Drehleitermaschinisten. Mit fast 9.000 ehrenamtlichen Stunden und 77 Einsätzen im letzten Jahr zeigt sich die enorme Einsatzbereitschaft der Ortswehr, die rund 66 Prozent der Einsätze in der Großgemeinde abdeckt. Neben technischen Neuerungen gab es auch personelle Veränderungen: Max Lehmann übernimmt als neuer Jugendwart, unterstützt von Norman Hoffmann. Doch trotz aller Fortschritte bleibt das Platzproblem im Feuerwehrhaus eine Herausforderung. Ortswehrführer Christian Otte blickt dennoch optimistisch auf das Jahr: „Das wird auf jeden Fall interessant.“
Die Freiwillige Feuerwehr Kolkwitz teilte dazu mit:
Bei der Jahreshauptversammlung am 17.01.2025 wurden für die Ortswehr Kolkwitz spannende Veränderungen verkündet: So soll im Februar eine Drehleiter im Gerätehaus stationiert werden, schon im April soll sie einsatzbereit sein, für die Kameradinnen und Kameraden steht also ein Ausbildungsmarathon an. Dabei leisten sie schon jetzt tausende Arbeitsstunden im Jahr.
Die Zahlen, die Ortswehrführer Christian Otte an die Wand wirft, machen deutlich, was die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Kolkwitz im Ehrenamt alles leisten. Fast 9.000 Stunden kamen im letzten Jahr zusammen, dabei war es mit 77 Einsätzen noch nicht mal ein außergewöhnliches Jahr. Doch auch ohne ständige Waldbrände gab es einiges zu tun: Verkehrsunfälle, die die Feuerwehr technisch und psychisch herausgefordert haben, aber auch mehrere Sturm- und Starkregenereignisse, die die Kameradinnen und Kameraden teilweise über 12 Stunden auf Trab gehalten haben. „Man darf auch nicht vergessen, dass die Kolkwitzer Ortswehr rund 66 Prozent aller Einsätze in der Großgemeinde abdeckt. „Deshalb ist es wichtig, dass wir den eingeschlagenen Weg weitergehen, gemeinsame Ausbildungen mit anderen Ortswehren durchzuführen. Denn das Feuer machen wir ja auch nicht alleine aus.“ Sorgen bereiten dem Ortswehrführer die Platzprobleme im Feuerwehrhaus. Im letzten Jahr wurde bereits umgeräumt, um mehr Umkleiden einzurichten. Und jetzt werden schon wieder die Haken knapp: Die Einsatzabteilung ist um fünf weitere Kameradinnen und Kameraden gewachsen, auf inzwischen 48 Einsatzkräfte.
Personalwechsel und neue Technik
Personell und technisch bringt das neue Jahr spürbare Veränderungen mit: Jugendwart Merlin Irmer gab zur Jahreshauptversammlung schweren Herzens seinen Posten ab, das Ehrenamt war aufgrund einer beruflichen Veränderung nicht mehr zu stemmen. Sein bisheriger Stellvertreter Max Lehmann wurde zu seinem Nachfolger berufen. Er wird von Norman Hoffmann als sein neuer Stellvertreter unterstützt. Die im wahrsten Sinne größte Herausforderung im neuen Jahr ist 30 Meter lang: Die Gemeinde hat kurzfristig eine Drehleiter angemietet, die künftig bei der Ortswehr Kolkwitz untergestellt und von dieser auch gefahren werden soll. Schon im April soll sie einsatzbereit sein. Das bedeutet einen regelrechten Ausbildungsmarathon: Neun Kameraden beginnen noch im Januar den Lehrgang zum Drehleitermaschinisten, der Rest der Truppe muss ebenfalls lernen, wie man sich korrekt im Korb bewegt und wie das neue Einsatzmittel effektiv genutzt werden kann. Gemeindewehrführer Steffen Theiler machte nochmal deutlich, dass mit der Leiter auch neue Aufgaben auf die Kolkwitzer zukommen: „Große Aufgaben, die mit der hier gelebten Einsatzbereitschaft und Begeisterung gewiss absolviert werden.“
Es wird also ein herausforderndes Jahr, so Ortswehrführer Christian Otte: „Wir werden viel Zeit auf dem Bock und in luftiger Höhe verbringen. Das wird auf jeden Fall interessant.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation