Am 2. September findet in der Dorfkirche Kolkwitz ab 19:00 Uhr eine besondere Musikveranstaltung statt, wenn das „Ensemble TOP Leipzig“ mit Trompeten, Orgel und Pauken bestens bekannte Musikstücke intoniert. Einzelheiten zum Konzert in der Schulstraße nennt uns Veranstalter Michael Kreußlein.
Vielfältiges Repertoire in klassischer Kulisse
Die Besetzung macht neugierig, darum stellen Sie bitte die Musiker vor.
Es sind alles Männer in den besten Jahren, die sich beim Musikstudium kennengelernt und so zusammengefunden haben. Mindestens seit fünfzehn Jahren treten die vier gemeinsam auf und begeistern überall ihr Publikum. Der Trompeter Bernd Bartels war unter anderem Solotrompeter beim Sinfonieorchester Leipzig. Der zweite Trompeter des Quartetts Alexander Pfeifer studierte von 2003 bis 2006 beim bekannten Matthias Schmutzler an der Dresdener Musikhochschule. Der aus Greifswald stammende Frank Zimpel hat an der Universität für Musik in Wien studiert und Daniel Schäbe gewann zum Beispiel den Förderpreis des „Lions-Club Medicus“. Aber in der Vita der vier stehen weitaus mehr ganz hochkarätige Stationen ihres Musikerlebens, es sind halt bestens ausgebildete Musikprofis.
Womit werden die vier ihre Zuhörer erfreuen?
Das Repertoire ist absolut vielfältig. Es werden Werke von Bach und Händel zu hören sein. Bekannte Stücke wie zum Beispiel die „Summertime“ von Gershwin werden die Zuhörer begeistern. Allseits bekannt dürfte auch Händels „Feuerwerksmusik“ sein, genau wie die Eurovisionshymne, das „Te Deum“. Alle Stücke haben aufgrund der besonderen Besetzung ihren ganz eigenen Charme.
Vor drei Jahren hat „TOP Leipzig“ erstmals Station in Cottbus gemacht, wie kam es nun zu dem Engagement im vergleichsweise kleinen Kolkwitz?
In 2018 gab es ja den Auftritt in der Cottbuser Oberkirche vor vollem Haus und begeisterten Zuhörern. Ina Gronde stand damals im Dienst der Oberkirche, inzwischen arbeitet sie im Ländlichen und meinte, dass es wieder mal Zeit wäre, „TOP Leipzig“ zu hören. Klaus Natho, der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Kolkwitz war von der Idee angetan und hat begeistert zugestimmt. So tritt die Gruppe nun nach dem Konzert in der großen Oberkirche im kleinen beschaulichen Kolkwitzer Gotteshaus auf, was garantiert seinen ganz besonderen Charme hat.
Kartenvorverkauf: Gemeindebüro Kolkwitz, Gemeindebibliothek Kolkwitz, Postfiliale Lotto/Schuhmacherei Berliner Straße 12
Eintritt: Erwachsene 8 €, Schüler/Schwerbehinderte 5 €, unter 10 Jahren: Eintritt frei
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Gespräch: Georg Zielonkowski
Bild: Ensemble TOP Leipzig