Die Wadelsdorfer Kita hat einen Ersatzneubau erhalten, der gestern feierlich übergeben wurde. Der Neubau, mit einer Grundfläche von 644 m², wurde seit September 2021 errichtet, nachdem das alte Schulgebäude zurückgebaut wurde. Ausgestattet mit energieeffizienten Systemen wie einer Erdwärmepumpe und Photovoltaikanlage, bietet die Kita Platz für bis zu 45 Kinder. Die Baukosten betrugen etwa 2,183 Millionen Euro, die teilweise durch Fördermittel gedeckt.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Mit Liedern, Tänzen und vielen Dankesworten wurde gestern die Übergabe des Ersatzneubaus der Wadelsdorfer Kita gefeiert. Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier erinnerte in ihrer Eröffnungsrede an den desolaten Zustand des Gebäudes und die somit erschwerten Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Wadelsdorf/Zakrjejc 2016 nach Spremberg/Grodk eingemeindet wurde. Die Wadelsdorfer Kita ist eine städtische und fällt somit in den Verantwortungsbereich der Stadt Spremberg/Grodk.
Nach dem Rückbau des alten Schulgebäudes an jenem Standort erfolgte seit September 2021 der Neubau. Der hat jetzt eine Grundfläche von 644 m², die reine Spielfläche für die Kinder beträgt im Haus 156 m². Das Gebäude wird mit Hilfe einer Erdwärmepumpe über die im ganzen Haus verlegte Fußbodenheizung beheizt. Im Sommer ist über dasselbe System eine raumweise Kühlung möglich. Weiterhin wurde zur möglichst hohen energieeffizienten Nutzung des Gebäudes eine Photovoltaikanlage mit einem Speicher verbaut. Die PV-Anlage soll den Eigenbedarf an Strom sowie den Bedarf einer E-Ladesäule decken.
Planerisch betreut wurde das Bauvorhaben von der Bärmann + Partner GbR aus Guben. Aufgrund der erst im Frühjahr dieses Jahres bewilligten Fördermittel für die Außenanlagen konnten diese noch nicht fertiggestellt werden. Inzwischen wurde eine Firma für die Herstellung der Außenanlagen gebunden, sodass diese bis zum Ende des Jahres 2023 fertiggestellt werden sollen.
Die veranschlagten Baukosten inklusive Planung belaufen sich nach der Kostenberechnung vom 06.08.2020 auf rund 2,183 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Stadt Spremberg/Grodk betrug rund 1,5 Millionen Euro. Das Bauvorhaben wurde durch zwei Fördermittelprogramme gestützt:
– ILB BundesKitainvest-Richtlinie 2020 – 2021: 450.000 €
– Landkreis Spree-Neiße/ /Wokrejs Sprjewja-Nysa (Projektförderung): 90.000 €
Momentan werden 33 Kinder in Wadelsdorf/Zakrjejc betreut, darunter 10 im Krippenalter. Bis zu 45 Jungen und Mädchen könnten aufgenommen werden. Aus den Nachbarorten gibt es bereits Anfragen nach Kitaplätzen in der Wadelsdorfer Einrichtung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation