Schon seit einigen Jahren besuchen wir, Die Niederlausitzer Wandergurken, wenigsten einmal im Jahr das Dorf Hornow, den Felixsee, das Reuthener Moor und den Landschaftspark in Reuthen im Südosten der Niederlausitz am Rande des Geoparks Muskauer Faltenbogen. Dazu laden wir in diesem Jahr am Sonnabend, den 27. Juni 2009, Wanderfreunde aus Nah und Fern ganz herzlich ein.
Das Tagesprogramm ist wie immer: Am Vormittag wandern wir zuerst eine Runde durch das Dorf, besichtigen dabei die Dorfkirche, wollen dem Dorfladen Dörre einen Besuch abstatten und auch in die Confiserie Felicitas, der Schokoladenseite der Lausitz, das große Portemonnaie mit nehmen. Schließlich freuen sich auch Verwandte und Nachbarn über ein süße Verführung aus der Spremberger Niederlausitz. Dazu bitte auch an eine Kühltasche oder Box denken.
Anschließend, so gegen Mittag, müssen wir dann die beim Naschen der süßen Leckereien angefutterten Kalorien wieder los werden, fahren dazu bis zum Felixsee und wandern von dort – nach einer ersten Pause und verbunden mit einem Aufstieg auf den Aussichtsturm, am Ostufer des Felixsees entlang und am Reuthener Moor (Ostseite) vorbei bis in den Gutspark Reuthen. Hier erfahren die Teilnehmer von uns interessante Einzelheiten über die Geschichte und die Revitalisierung dieses schönen Landschaftsparks. Nach einem zweiten Stehimbiss im Freien geht es dann wandernd wieder zurück entlang des Reuthener Moores (Westseite) und dem Westufer des Felixsees zum Parkplatz.
Wir wollen spätestens um 15.30 Uhr wieder zurück sein, damit interessierte Mitwanderer noch gut eine Stunde die Gelegenheit nutzen können, um anschließend am Nachmittag den Laden in Bohsdorf, beschrieben von Erwin Strittmatter in seiner gleichnamigen Romantrilogie, oder die Bloischdorfer Museumsscheune zu besuchen. In Bloischdorf gibt es noch bis 8. August 2009 eine Sonderausstellung „Historische Phototechnik“. Die beiden kleinen Museen haben bis 17.00 Uhr geöffnet. Länge der gesamten Wanderstrecke an diesem Tag etwa 15 Kilometer.
Mit dieser Wanderung, unserer 47. im Jahr 2009, wollen wir nachträglich noch einmal die gute Erfüllung der ersten Hälfte unseres Jahresprogramms würdigen, die wir mit der 45. Tour von 90 am 21. Juni zur Sonnenwende geschafft hatten.
Zuvor, am Mittwoch, den 24. Juni 2009, planen wir in Abänderung unseres Programms eine Wanderung von Zelz über die Neißetalbrücke nach Siedlec – Kamienice Nysa Luzycka (Kemnitz) bis nach Trzebiel (Triebel), vorbei am Teufelsstein. Zurück führt der Weg über Bukowina (Buchwald) durch die Feldmark am Neiße-Wasserkraftwerk vorbei wieder über die Neißetalbrücke nach Zelz. Auch dazu laden wir ganz herzlich ein. Diese Strecke ist ebenfalls etwa 15 Kilometer lang. Danach fahren wir mit dem PKW noch einmal über Bademeusel-Olszyna-Trzebiel nach Buczyny (Buchenberge), um uns hier das Freilichtmuseum „Luzycki“ (Lausitz) anzusehen und uns insbesondere über sorabische Bauweise zu informieren.
Weitere Einzelheiten zu beiden Touren (wie Treffpunkt, Beginn und Hinweise für die Anfahrt) werden wie immer bei der persönlichen Anmeldung bis zum Vorabend unter der Rufnummer 03542-3792 oder auf Anfrage mitgeteilt. Alles Andere ist wie sonst auch bei unseren bisherigen 46 Wanderungen 2009 und in den zurück liegenden Jahren: Gewandert wird familiär auf einem Rundkurs; keine Teilnahmegebühr für die Wanderung; kein Versicherungsschutz; Rucksackverpflegung für einen Stehimbiss im Freien; am Ziel persönliche Urkunde zur Erinnerung für gutgelauntes und blasenfreies Mitwandern; festes aber bequemes Schuhwerk; um einen Obolus in unseren Fontane-Wanderhut wird am Ziel gebeten; Informationen über uns sowie unser Programm 2009 findet man auch unter www.cottbus-und-umgebung.de sowie über 4.600 Fotos von uns über die Niederlausitz in „Bilder der Region“ bei www.niederlausitz-aktuell.de.
Am 5.7.2009 ist Meldeschluss für die Wanderfahrt ins Riesengebirge im Zeitfenster vom 18.7. bis 1.8.2009. Information und Beratung ebenfalls kostenfrei unter der o.g. Rufnummer.
Gerd Laeser
Gästeführer Niederlausitz
Lübbenau
Gesehen, gelesen und darüber nachgedacht – in der Confiserie Felicitas
Partie am Felixsee mit Blick auf den nördlichen Bereich
Wasser als Spiegel der Landschaft im Reuthener Park