Für die diesjährige Schuh- und Stiefelsammelaktion im Gubener Wohnpark Oberspruckekönnen vom 27. November bis 4. Dezember 2017 wieder Stiefelchen – mit einem Namensschild versehen – abgeben werden, informiert Stadtteilmanagerin Viktoriya Scheuer. Kindernund Eltern stehen dazu folgende Annahmestellen offen:
– Stadtteilbüro WK II, Friedrich-Schiller-Straße 16 a; Montag 9-13 Uhr, Donnerstag 12-16 Uhr
– Stadtteilbüro WK IV, Brandenburgischer Ring 10; Montag 9-11 Uhr u. 13-15 Uhr, Mittwoch 14-18 Uhr
Der Nikolaus wird die blitzblank geputzten Schuhe und Stiefel in der Nacht zum 6. Dezember2017 mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten füllen. Zum Nikolausfest an diesem Tag können die Kinder dann zum Kulturzentrum Obersprucke (KZO) stiefeln und nach ihren SchuhenAusschau halten. Das Gegenstück des abgegebenen Schuhs dient als Erkennungsmerkmal, welches die Kinder mitbringen sollen, um ihren eigenen, mit einer Überraschung gefüllten Schuh zurückzubekommen. „Natürlich darf zum Abholen der Schuhe auch ein auswendig gelerntes Gedicht oder Lied nicht fehlen“, sagt Stadtteilmanagerin Scheuer.
Das Nikolausfest in der Obersprucke findet am Mittwoch, 6. Dezember 2017, ab 17 Uhr im KZO an der Friedrich-Schiller-Straße 24 statt. Geplant sind verschiedene Aktionen für Großund Klein, die mithilfe der Gubener Wohnungsgesellschaft mbH, der Freiwilligenagentur Guben (Haus der Familie e.V) und der Stadtverwaltung Guben realisiert werden. Die Veranstaltung wird durch Mittel des Bundes, des Landes Brandenburg, sowie aus Eigenmitteln derStadt Guben im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ finanziert. Der Eintritt ist frei.
pm/red