Am Naëmi-Wilke-Stift in Guben hat Mitte April Doctor-Medic Ruslan Netedu seinen Dienst als Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie aufgenommen – und das Krankenhaus freut sich ganz besonders über die Rückkehr eines alten Bekannten. Denn Netedu ist in Guben längst kein Unbekannter: Bereits von 2012 bis 2024 war er am Haus als Assistenzarzt, Notarzt und schließlich als Oberarzt tätig. Nach einem Jahr als Chefarzt am Hufeland Klinikum in Bad Langensalza kehrt er nun zurück, um seine Expertise vor allem im Bereich der Endoprothetik, minimalinvasiver Hüftoperationen und arthroskopischer Gelenkrekonstruktionen einzubringen. Die Klinikleitung dankt dem bisherigen Chefarzt Dr. Dirk Schulze-Bertelsbeck herzlich für dessen dreijährigen Einsatz und blickt mit großem Vertrauen auf die Zukunft: „Schön, dass Sie wieder bei uns im Team sind“, begrüßt Verwaltungsdirektor Andreas Mogwitz den neuen Chefarzt Netedu.
Das Naëmi-Wilke-Stift teilte dazu mit:
Mitte April beginnt Doctor-Medic Ruslan Netedu seinen Dienst als Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie am Naëmi-Wilke-Stift in Guben. Wir freuen uns sehr über den „Rückkehrer“, denn der „Neue“ ist so neu nicht, hier im Haus ist er gut bekannt. Schon von 2012 bis 2024 war Herr Dr. medic Netedu am Krankenhaus in Guben in der orthopädischen Klinik tätig, zunächst als Assistenzarzt, als Notarzt, schließlich als Oberarzt. Er bildete sich in dieser Zeit weiter zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, nachfolgend erwarb er die Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie und arbeitete als Senior-Hauptoperateur im Endoprothetik – Zentrum. Für ein Jahr sammelt er weitere Erfahrungen als Chefarzt am Hufeland Klinikum in Bad Langensalza, nun ergriff er gern die Chance, als Chefarzt ans Naëmi-Wilke-Stift zurück zu kehren.
Ruslan Netedu folgt auf Chefarzt Dr. med. Dirk Schulze-Bertelsbeck, der sich drei Jahre lang um die Orthopädie in Guben verdient gemacht hat. Dafür gebührt ihm ein herzlicher Dank. Sehr erfreulich ist, dass wir die Position des Chefarztes nun so schnell wieder qualifiziert besetzen können.
Chefarzt Ruslan Netedu arbeitet im Bereich der operativen Orthopädie. Seine Schwerpunkte sind:
- Die primäre Endoprothetik im Bereich des Schulter-, Hüft- und Kniegelenkes.
- Die minimalinvasive (muskelschönende) Implantation einer Hüftprothese nach der AMIS – Methode.
- Die Wechseloperationen bei künstlichem Gelenkersatz im Bereich des Schulter-, Hüft- und Kniegelenkes.
- Die Umstellungsosteotomien (Korrektur der Beinachsenfehlstellung) im Bereich des Oberschenkels und/oder Unterschenkels.
- Arthroskopie (Gelenkspiegelung) aller Gelenke. Arthroskopische Rekonstruktionen (Wiederherstellung) der Schulterverletzungen und der Verletzungen des Kniegelenkes (Rekonstruktion der Rotatorenmanschette, des Kreuzbandes, Meniskuschirurgie) sowie die Knorpelersatzchirurgie.
„Schön, dass Sie wieder bei uns im Team sind“, freut sich Verwaltungsdirektor Andreas Mogwitz. „Entscheidend für eine qualitative, komplexe Versorgung ist die gut ausgebildete und erfahrene medizinische Mannschaft. Wir gehen jetzt mit vollen Kräften in die Startphase der Krankenhausreform.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation