In Guben wurde am gestrigen Mittwoch gemeldet, dass eine Fensterscheibe der Stadtverwaltung und eine Ladesäule für Elektroautos vermutlich in der Silvesternacht beschädigt wurden. Nach ersten Schätzungen entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und leitete weitere Ermittlungen ein.
Die Polizei teilte dazu mit:
Schäden an einer Fensterscheibe der Stadtverwaltung und einer Ladesäule für Elektroautos sind der Polizei am Mittwochnachmittag angezeigt worden. Offensichtlich sind die Beschädigungen im Wert von geschätzten 10.000 Euro das Ergebnis von Vandalismus in der Silvesternacht. Polizisten sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Klein Gaglow: Von der Drebkauer Straße ist am Mittwochnachmittag ein PKW VW abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 59-jährige Fahrer wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Ein Abschleppdienst wurde mit der Bergung des Autos beauftragt. Die Sachschäden wurden mit geschätzten 15.000 Euro beziffert
Gosda: Donnerstagmorgen stellten Beamte der Bundespolizei einen PKW VW neben der Kreisstraße zwischen Mulknitz und Gosda fest. Offensichtlich hatte der Fahrer die Kontrolle über das Auto verloren und war im Straßengraben gelandet. Von dem Fahrer fehlte jedoch jede Spur und auch der PASSAT besaß keine aktuelle Zulassung. Daher wurden Ermittlungen zu dem Fahrer und dem Eigentümer des Autos eingeleitet und dieses sichergestellt. Die Sachschäden wurden auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Döbern: Der Jugendclub an der Ringstraße ist das Ziel von Einbrechern geworden, wie der Polizei am Donnerstagmorgen angezeigt wurde. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen verschafft und Elektronik sowie Werkzeug gestohlen. Der so entstandene Schaden wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation