Nächster schwerer Schlag für die Belegschaft des Kunstfaser-Produzenten Trevira in Guben: Rund 210 Arbeitsplätze sollen bis Mitte 2025 gestrichen werden. Bereits anderthalb Jahre nach dem Abbau von 100 Stellen wird das Unternehmen nun erneut von der Umstrukturierung betroffen sein. Das teilte der thailändische Mutterkonzern Indorama mit. Grund für die Pläne ist demnach die geplante Einstellung der Produktion von Polyester-Filamentgarnen am Standort Guben, die zukünftig an italienische Werke des Konzerns ausgelagert wird. Stattdessen soll sich das Gubener Werk auf die Polykondensation konzentrieren, um nachhaltige PET-Filamente zu entwickeln. Die Mitarbeiter wurden jetzt über diesen Schritt informiert. Gubens Bürgermeister Fred Mahro spricht gegenüber dem rbb von einem “Stich ins Herz des Gubener Industriegebietes”.
Sozialverträglicher Stellenabbau als Ziel
In einer offiziellen Mitteilung von Indorama Ventures heißt es, dass die Anpassung der Produktionsanlagen auf das „wettbewerbsintensive Marktumfeld in der Chemiefaser-Industrie“ zurückzuführen sei. Die Kunden in der Textilindustrie sollen künftig von den italienischen Standorten beliefert werden. Der Gubener Standort werde sich hingegen verstärkt auf die Produktion nachhaltiger Materialien fokussieren, um den wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen der Kunden gerecht zu werden. Klaus Holz, Geschäftsführer von Indorama Ventures Fibers Germany, äußerte sich in der Mitteilung zu den Auswirkungen: „Ich bin mir der Konsequenzen bewusst, aber der hohe wirtschaftliche Druck zwingt uns zum Handeln. Eine fokussierte Produktion in Italien ist der beste Weg, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Der Stellenabbau soll schrittweise und „so sozialverträglich wie möglich“ erfolgen. Unternehmens- und Arbeitnehmervertreter verhandeln demnach über einen Sozialplan. Indorama Ventures ist weltweit tätig und gehört zu den führenden Chemieproduzenten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: