In Guben kam es heute Vormittag zu einem Raub: Ein etwa 14 bis 15 Jahre alter Junge stahl einer 78-jährigen Radfahrerin gewaltsam die Handtasche, als er ihr im Poetensteig entgegenlief und in ihren Fahrradkorb griff. Die Seniorin blieb glücklicherweise unverletzt und konnte einen Sturz verhindern, während der Täter in Richtung Schulstraße flüchtete. Trotz sofortiger Fahndung, auch mit Unterstützung der Bundespolizei, fehlt von dem schlanken Jugendlichen in grünem T-Shirt und grauer Hose bislang jede Spur. Die Polizei bittet um Hinweise von möglichen Zeugen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Polizei wurde am Mittwoch kurz vor 10:30 Uhr eine Raubstraftat angezeigt, die kurz zuvor im Poetensteig verübt worden war. Eine 78-jährige Frau war dort mit dem Fahrrad unterwegs, als ihr ein Junge entgegenlief und in den Fahrradkorb griff. Dabei entriss er ihr gewaltsam einen Beutel, in dem sich auch die Handtasche mit den persönlichen Dokumenten und Bargeld befand. Die Frau konnte einen schweren Sturz vermeiden, während der Dieb zu Fuß in Richtung Schulstraße flüchtete. Der Täter wird als etwa 14 bis 15 Jahre alt beschrieben, war von schlanker Statur und mit einem grünen T-Shirt und einer grauen Hose bekleidet. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Jugendlichen, in die auch Beamte der Bundespolizei einbezogen waren, führten noch nicht zum Erfolg. Gleichzeitig mit den ersten Ermittlungen wurde insbesondere die Suche nach Tatzeugen veranlasst.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Guben: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstagmittag in die Deulowitzer Straße gerufen. Auf dem Gelände einer Gärtnerei war es zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor sie sich weiter ausbreiten konnten. Trotzdem wurde das angrenzende Gewächshaus beschädigt. Die so entstandenen Sachschäden belaufen sich auf rund 10.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen zur Brandursache ein.
Taubendorf: Diebe haben ihr Unwesen auf einem Betriebsgelände bei Taubendorf getrieben, wie der Polizei am späten Dienstagnachmittag gemeldet wurde. Die Täter hatten ersten Erkenntnissen nach rund 60 Meter Kabel gestohlen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.
Schwarze Pumpe: Zwei Autofahrer wurden am Dienstag gegen 17:50 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Dresdener Chaussee verletzt. Hier waren nach einem Vorfahrtfehler ein PKW FORD und ein VW zusammengestoßen. Rettungskräfte brachten die 37-jährige VW-Fahrerin und den 35 Jahre alten Ford-Fahrer zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser. Die Schäden an den beiden nicht mehr fahrbereiten Autos wurden auf rund 9.000 Euro geschätzt.
Pinnow: Ein Traktor mit Anhänger ist Dienstagmittag gegen die Ecke eines Wohnhauses in der Sargelei gestoßen. Folgen des Fahrfehlers sind Schäden von geschätzten 5.000 Euro an dem Fahrzeug und dem Haus. Verletzt wurde niemand.
Forst: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag kurz vor 16:00 Uhr zu einer Gemeinschaftsunterkunft in der Blumenstraße gerufen. Anwohner hatten in dem Haus Rauch bemerkt und den Notruf gewählt. Als Ursache konnte angebranntes Essen in einer Küche erkannt werden. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen gelöscht. Verletzt wurde niemand. In der Küche entstanden geringe Sachschäden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation